Logo

Fußballfest 2011 in Fulda? Antoniusheim bewirbt sich für die Ausrichtung des Nationalen Spielefests von Special Olympics

Fulda. Große Spannung am vergangenen Mittwoch in Fulda. Vertreter von Special Olympics Deutschland und der Sepp Herberger Stiftung waren gekommen, um die Bewerbung des Antoniusheims für das Nationale Spielefest im kommenden Jahr zu prüfen. Bei diesem Fest sollen Jugendliche aus ganz Deutschland in einem Fußballturnier gegeneinander antreten. Das Besondere dabei ist, dass es sich bei den Mannschaften um so genannte „Unified Teams“ handelt. Das heißt, dass Jugendliche mit und ohne Behinderung eine Mannschaft bilden, gemeinsam trainieren und dann im Sommer um den Sieg spielen werden.

Beim Ortstermin mit den Veranstaltern Special Olympics Deutschland  und Sepp Herberger Stiftung, nahmen die Verantwortlichen die möglichen Spielstätten und die Übernachtungsmöglichkeiten, die in einigen Schulsporthallen geplant sind, unter die Lupe. Nach ihrem Rundgang schilderten sie ihre Impressionen. „Fulda und das Umfeld hier haben mich beeindruckt“, sagte Tobias Wrzesinski, der stellvertretende Geschäftsführer der Sepp Herberger Stiftung. Das geplante Fußballturnier sei ein weiterer Baustein im Leitziel der Stiftung, die integrative Kraft des Fußballs zu nutzen. Fulda habe dafür tolle Vorraussetzungen. Auch Nicole Vincenz, Sportbeauftragte bei Special Olympics Deutschland, bedankte sich für die Bewerbung. „Ich konnte auf dem Rundgang zahlreiche positive Eindrücke sammeln.

Nach Sichtung der Spielstätten und der Turnhallen bin ich mir sicher, dass es in Fulda auch ein tolles Miteinander geben könnte“, sagte sie und freute sich auch über die zahlreichen Kooperationspartnern. Unter anderem haben bereits die Stadt Fulda, der Landkreis, die Hochschule, viele Schulen und zahlreiche weitere Partner ihre Unterstützung für das Projekt zugesagt.  Zum Abschluss der Präsentation hatte Dr. Wolfram Geiger, Mitglied des Bewerbungsteams, noch eine kleine Überraschung und präsentierte der Öffentlichkeit Deutschlands erstes Unified Team. In den nächsten Wochen beraten die Verantwortlichen, wer letzten Endes den Zuschlag für das Turnier erhalten wird. In etwa 4 Wochen wird der Austragungsort bekannt gegeben. Sollte das Antoniusheim den Zuschlag bekommen, kann sich Fulda auf ein tolles Fußball-Fest freuen.

Categories:

Alle Nachrichten