Logo

VDE Rhein-Main zeichnet Absolventen der Hochschule Fulda aus

Fulda. Der Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis des VDE Rhein-Main e. V. für herausragende Abschlussarbeiten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik wurde an der Hochschule Fulda University of Applied Sciences an Sebastian Caba, Peter Kusian und Christian Stumpf verliehen. Dipl.-Ing. Matthias Hahner von der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG), verantwortlich für den VDE Rhein-Main Region Ost – Stützpunkt Fulda, überreichte den erfolgreichen Absolventen die mit Preisgeldern verbundenen Urkunden. Die Verleihung fand im Rahmen des 15. Fuldaer Elektrotechnik-Kolloquiums statt, das vom FET Förderkreis des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik veranstaltet wurde und das Thema Elektromobilität in den Mittelpunkt rückte.

Der Stiftungspreis erinnert an den Radiologen, Physiker, sozial engagierten Unternehmer und Publizisten Dr. Friedrich Dessauer (1881-1963). Den größten Teil seines Lebens widmete Dessauer der Erforschung radioaktiver Strahlen mit der besonderen Betonung der Anwendbarkeit in der Medizintechnik. Mit dem Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis zeichnet der VDE Rhein-Main e. V. im Zuge der Innovations- und Nachwuchsförderung jährlich herausragende Abschlussarbeiten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik aus. Damit möchte der Verband den Nachwuchs motivieren und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung von Ingenieuren und ihrer Arbeit setzen.

Sebastian Caba, der den mit 500 Euro verbundenen ersten Preis erhielt, beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema Entwicklung der Steuerung eines Reservebremssystems für schienengeführte Anlagen zur Personenbeförderung. Peter Kusian, der mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde und 300 Euro Preisgeld erhielt, untersuchte in seiner Diplomarbeit die Erfassung und Analyse von Klimadaten in Bibliotheken und Archiven. Den mit 200 Euro verbundenen dritten Preis errang Christian Stumpf. Er setzte sich in seiner Diplomarbeit mit Untersuchungen zur Klimaproblematik in Unterrichtsräumen und der Entwicklung von Lüftungsstrategien unter den Aspekten Gesundheit, Wohlbefinden und Energieeffizienz auseinander.

„Wir sind stolz auf Ihre Leistungen“, sagte Dipl.-Ing. Matthias Hahner bei der Überreichung der Urkunden an die Geehrten. Neben der Auszeichnung und dem Preisgeld kommen die drei Preisträger in den Genuss einer kostenlosen zweijährigen VDE-Mitgliedschaft.

Categories:

Alle Nachrichten