Logo

Fuldaer Weihnachtsmarkt 2010 wird am 26. November eröffnet

Fulda. Der Fuldaer Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am 26. November um 17.00 Uhr offiziell eröffnet. „Die Besucher erwartet ein umfangreiches vorweihnachtliches Programm und liebevoll geschmückte Stände, die zum Verweilen einladen“, so Oberbürgermeister Gerhard Möller. Die Arbeitsgemeinschaft der Krippenfreunde Fulda lädt vom 27. November bis 19. Dezember 2010 zur „Internationalen Krippenausstellung“ in die Halle der Volkshochschule (Kanzlerpalais) ein. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.00 – 18.00 Uhr.

Kinderbetreuung

An allen vier Adventssamstagen wird im Pfarrsaal der Stadtpfarrkirche, Friedrichstr. 22, 2. OG (Eingang links neben der Buchhandlung „Uptmoor“), ein Betreuungsprogramm für Kinder angeboten. Fachkundige Betreuerinnen und Betreuer beschäftigen die Kleinen mit Bastelarbeiten und Spielen, solange ihre Eltern die Weihnachtsgeschenke einkaufen. Aufgrund diverser Baumaßnahmen haben sich die Veranstaltungsorte für die internationale Krippenausstellung und für die Kinderbetreuung geändert.

Kinder-Programm

Im Vonderau Museum wird Frau Hoys, eine Handwerkerfrau aus der Barockzeit, den Kindern während einer Führung von den früheren Weihnachtsbräuchen und -gepflogenheiten berichten. Bei einem Erzählrundgang im Fuldaer Stadtschloss erfahren die Kinder, wie die Fürstäbte und deren Bedienstete im 18. Jahrhundert im Stadtschloss gelebt haben. Informationen und Buchungen: Tourismus- und Kongressmanagement der Stadt Fulda, Tel.: 0661/102-1814.

Kulturelles Rahmenprogramm

Zusätzlich aufgewertet wird der Markt durch ein täglich wechselndes umfangreiches Kulturprogramm, das zum Beispiel die Fuldaer Turmbläser, adventliche Orgelmusik, Konzerte diverser Musikvereine, Bands und Chöre umfasst. Dem von der Stadt Fulda zusammengestellten Weihnachtsmarktprogramm sind alle Veranstaltungen zu entnehmen. Das Programm ist sowohl im Tourismus- und Kongressmanagement als auch im Bürgerbüro der Stadt Fulda erhältlich.

Kostenfreies Parken an den Adventssamstagen

„Wo kann ich gut parken?“ ist nach Ansicht von Oberbürgermeister Gerhard Möller sicherlich eine der meist gestellten Fragen, wenn es um den Weihnachtsmarktbesuch oder den Geschenkekauf in der Innenstadt geht. Die Stadt Fulda bietet deshalb an den vier Adventssamstagen wieder kostenfreies Parken in den Parkhäusern Richthalle, Ochsenwiese und Rosengarten sowie auf den Parkplätzen Ochsenwiese und Weimarer Straße an.

Weihnachtsmarkt im Museumshof

Während der Bauzeit am Universitätsplatz ist auch der Hof des Vonderau Museums Teil des Weihnachtsmarktes. Dort treten täglich Künstler und Musikgruppen aus der Region auf (montags bis freitags jeweils ab 18.30 Uhr, sonntags ab 15.00 Uhr). Der Museumshof bietet eine besonders weihnachtliche Atmosphäre. Auch ein Karussell für Kinder ist dort zu finden.

Besonderheiten auf einen Blick:

  • Weihnachtsmarkt im Museumshof
  • Internationale Krippenausstellung in der Halle der Volkshochschule (Kanzlerpalais), Unterm Heilig Kreuz 1
  • Kinderbetreuung an den vier Adventssamstagen
  • Stimmungsvolles Rahmenprogramm an allen Tagen
  • Turmbläser am Samstagnachmittag
  • Führung „Faszinierendes Fulda zum Weihnachtsmarkt“
  • Winterlicher Erzählrundgang für Kinder im Stadtschloss
  • Kinderführung mit einer Handwerkerfrau aus der Barockzeit im Vonderau Museum

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:

26. November bis 23. Dezember 2010
Montag–Samstag: 11.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag: 12.30 bis 19.00 Uhr

Categories:

Alle Nachrichten