Logo

Perspektiven für Alleinerziehende 1. Fachtag der Neuen Arbeit Vogelsberg gGmbH am 26.11.2010

Alsfeld. Die Zahl der Alleinerziehenden wächst stetig. 20% aller Familien in Deutschland sind sogenannte „Ein-Eltern-Familien“, in denen mehr als 2 Millionen Kinder unter 18 Jahren leben. Auch wenn die Zahl der alleinerziehenden Väter in den letzten Jahren wächst: Alleinerziehende sind überwiegend weiblich (9:1). Die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit stellt für die meisten allein-erziehenden Frauen (und Männer) eine große Herausforderung da. Fehlende Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Mobilitätsprobleme erschweren besonders in einer ländlichen Region wie dem Vogelsberg die Aufnahme einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle. Fast die Hälfte der Alleinerziehenden (42 Prozent) beziehen – oft zusätzlich zum Erwerbseinkommen – Arbeitslosengeld II, das den meisten Menschen unter dem Begriff „Hartz IV“ bekannt ist.

Alleinerziehende nicht alleine zu lassen und sie auf ihrem Weg zu einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu unterstützen, ist Aufgabe des EU-Projektes „Rat und Tat: Gute Arbeit für Alleinerziehende“ (kurz „GAfA“) der Neuen Arbeit Vogelsberg gGmbH. Vier Mitarbeiterinnen bieten individuelle Beratung und Begleitung sowie Qualifizierungsmaßnahmen an, um die Integration der Alleinerziehenden in den 1. Arbeitsmarkt zu erreichen. Dafür braucht es neben der Aktivierung und Qualifizierung der Alleinerziehenden Unternehmer und Unternehmerinnen im Vogelsberg, die der Zielgruppe des Projektes aufgeschlossen gegenüber stehen und ihnen Arbeits- und Ausbildungsplätze anbieten. Ziel des Projektes ist es daher, außer den Beratungsstellen und den Sozialen Diensten von Kreis und Kommunen, auch Vogelsberger Firmen für ein „Netzwerk für Alleinerziehende“ zu gewinnen.

Der 1. Fachtag „Gute Arbeit für Alleinerziehende: Potenziale, Möglichkeiten und Perspektiven“ zu dem das Projekt GAfA der Neuen Arbeit Vogelsberg gGmbH am Freitag, den 26.11.2010 von 9.00 – 16.00 Uhr in die Räume der evangelischen Stadtmission im Walkmühlenweg in Alsfeld einlädt, spricht daher neben Alleinerziehenden und Beratungsstellen auch potenzielle Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen an. In zwei Fachvorträgen und einer Podiumsrunde mit Vertretern der Alleinerziehenden, der sozialen Diensten sowie Akteuren aus Politik und Wirtschaft wird die Situation von Alleinerziehenden beleuchtet, Perspektiven diskutiert und Aufgaben für alle Beteiligten abgeleitet. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel:  06631 / 9641 -50, -13, -49, -54, bei Katja Eckhardt, Karin Holste, Claudia Pradel und Claudia Reichenbacher. info@neue-arbeit-vb.de.

Categories:

Alle Nachrichten