Logo

Experten informieren Schüler über Ausbildungsberufe

Bad Hersfeld. Unter dem Motto „Experten informieren über Ausbildungsberufe“ veranstaltete jetzt die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld eine Vortragsreihe. 330 Schülerinnen und Schüler nahmen in 16 Veranstaltungen die Gelegenheit wahr, Berufe aus erster Hand kennen zu lernen. Betriebe aus der Region informierten über Ausbildungsinhalte, Anforderungen, Einsatz- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem konnten die Teilnehmer Auszubildenden und ausgelernten Fachkräften bei der Arbeit über die Schulter blicken. „Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen mit Berufsvertretern ins Gespräch kommen und somit einen Einblick in den Arbeitsalltag der verschiedenen Berufe bekommen“, erklärt Doris Lange, Berufsberaterin in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur.

„Die Frage nach dem richtigen Beruf kann durch das Kennenlernen der Praxis oft leichter beantwortet werden. Manchmal werden auch Vorurteile abgebaut und die Zahl der in Frage kommenden Berufe steigt“, so Lange weiter. Der gleichen Meinung sind auch Dennis und Dimitri, die sich gemeinsam mit neun weiteren Schülern bei der Firma Kirchner Solar Group im Alheimer Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien über den Ausbildungsberuf Elektroniker informiert haben: „Die Vortragsreihe ist super. Wir haben auch gleich mehrere Veranstaltungen besucht. Bei der Firma em-log Europalogistik GmbH haben wir uns über den Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer informiert und in der Agentur für Arbeit haben wir mit Herrn Range von der Firma Kirchner über Ausbildungsmöglichkeiten in Bauberufen gesprochen. Das war wirklich sehr hilfreich.

Wir konnten mit den Arbeitgebern sprechen, Fragen stellen und haben auch erfahren, was man in den verschiedenen Ausbildungen verdienen kann.“ Die beiden 16-jährigen Schüler der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg wollen die Vortragsreihe der Agentur weiterempfehlen. Und auch für die beteiligten Arbeitgeber waren die Veranstaltungen gewinnbringend. Angela Gülhan von der Kirchner Solar Group: „Ausbildung hat im Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien einen hohen Stellenwert, denn die aktive Nachwuchsförderung legt die Grundlage für gut qualifiziertes Personal.

Deshalb ist es uns wichtig, Jugendliche frühzeitig über die Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen zu informieren.“ Diese Gelegenheit nutzten auch die Firmen ENH, Völker, Opel Dürkop, das Klinikum, die AWO, das Hotel am Kurpark, die Sozietät Schäfer & Orth, die Kanzlei Königshof, die Sparkasse und der Zoll. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsberufe Mechatroniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Kfz-Mechatroniker/in, Gesundheitsberufe, Ausbildungsmöglichkeiten in der Altenpflege, Hotelberufe, Steuerfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Bankkauffrau/-mann und Zollberufe informieren.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche