Logo

Seminar für die Nutzergruppen des Bürgerzentrums Aschenberg

Fulda. Zu einem zweitägigen Seminar haben sich die Leiter aller Nutzergruppen des Bürgerzentrums Aschenberg am Wochenende in der Rhön getroffen. Es war das dritte große Team-Wochenende, welches im Hans-Asmussen- Haus  in Dalherda stattfand und dem gegenseitigen Kennenlernen und der Kommunikation dienen sollte. Viele ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter sowie die  im Bürgerzentrum Aschenberg  fest angestellten Kräfte der Arbeiterwohlfahrt und der Diakonie nahmen an der Veranstaltung teil. Die Resonanz der früheren Seminare war so gut, dass die Teilnahme dieses Jahr auf zwei Personen pro Nutzergruppe beschränkt war.

Die inhaltlichen  Angebote im Bürgerzentrum waren zentrales Thema der Veranstaltung. Das Seminar begann mit einem Kennenlernenspiel, in dem  sich die Teilnehmer  nach Alter, Kinderanzahl, Haarfarbe usw. vorstellen mussten. Das Tagesprogramm war sehr vielfältig: die Präsentation der Masterarbeit des früheren Kollegen des Bürgerzentrumteams J. Brehl zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen von Aktivierung und Beteiligung  einer Stadtteilbevölkerung,“ Erläuterung des neuen Elternkurses TAFF (Training, Anleitung, Förderung von und für Familien), eine Kinderbuchvorstellung mit anschließender reger Diskussion, Gymnastik- und Gedächtnisspiele uvm.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Aktivitäten  im Bürgerzentrum ist kaum zu überbieten: Eltern-Kind-Treffen, Sprachförderung, Länderabende, Mittagstisch für Senioren, Lesekreis, EDV-Kurse, Seniorennachmittage, Vorschulkinderförderung, Bastelclub, Folkloretanz, Hip-Hop, Ballett, Schach- und Kartenspiele, Gymnastik für Erwachsene und Senioren. Die Schilderung der Aktivitäten zeigte, mit wie viel Kreativität und Engagement im Haus gearbeitet wird. Zum ersten Mal kamen auch die Beschäftigten aus den zwei Secondhandläden, die im Rahmen des Projektes  vom Bürgerzentrumteam betreut werden. Ein Secondhandladen befindet sich direkt auf dem Aschenbergplatz (neben der Bäckerei Gerk) und der zweite Laden ist in der Stadt (Heinrich-von-Bibra-Platz 14, schräg gegenüber von der Hauptpost) In den Läden werden gut erhaltene Textilien und Haushaltswaren zu günstigen Preisen verkauft.

Es wurde einen Rückblick auf das Jahr 2010 gegeben, wobei die Anzahl  der durchgeführten Veranstaltungen selbst für die Beteiligten überraschend war. Im Weiteren wurden auch für das kommende Jahr  neue Ideen gesammelt. Sollten  Sie zu einer ehrenamtlichen  Mitarbeit bereit sein und Interesse an den einzelnen Gruppenaktivitäten haben oder für den Kleiderladen Sachen spenden, setzen Sie sich bitte mit dem Bürgerzentrum Aschenberg in Verbindung: Tel. 0661 / 24 29 793  oder   0661/  24 28 70 59.

Categories:

Alle Nachrichten