Logo

Kompetenz in Wärme: Kago eröffnet neue Fachausstellung in Fulda

Fulda. Deutschlands bekanntester Kaminhersteller Kago eröffnete Anfang November 2010 ein neues Ausstellungszentrum am Rosengarten. Auf rund 200 Quadratmetern können Kaufinteressierte eine Auswahl von Kamin- und Ofenmodellen der neuen Generation, ob Pelletöfen oder Premiumöfen anschauen und erhalten eine kompetente Beratung. Jeder kennt es, das gute Gefühl, nach Hause zu kommen. Zuhause bedeute Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit. „My home is my castle“, sagen die Engländer, von Homing sprechen Trendforscher und meinen damit, das Bedürfnis nach einem sicheren Rückzugsort. Man verabredet sich mit Freunden und Verwanden lieber in den eigenen vier Wänden, um gemeinsam zu Kochen oder einfach nur zu reden. Kein Wunder, dass auch Kamine, die Tradition und Heimatgefühl vermitteln, heutzutage so hoch im Kurs stehen.

Die lodernden Flammen eines offenen Feuers bringen Behaglichkeit, schaffen eine besondere Atmosphäre und stehen zudem für umweltfreundliches Handeln. Viele Anbieter, so auch Kago, haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf technisch ausgeklügelte „Wohlfühlgeräte“, die mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben werden. Durch Scheitholz oder auf Holzresten basierende Pellets ist ein Kamin eine saubere und ökologische – weil CO2-neutrale – Alternative zu Gas- oder Ölheizungen. Studioleiter in der neuen Kago-Ausstellung in Fulda ist Harald Moldenhauer. Er legt Wert auf die individuelle Beratung. „Alle hier ausgestellten Öfen sind nur Beispiele.

Neben Standardöfen, fertigen wir die Öfen auch nach Kundenwunsch individuell an und beraten zusätzlich und kostenfrei direkt beim Kunden“, erklärte Moldenhauer. Für die Ideen, Wünsche und Vorstellungen der Kunden ermitteln die Fachberater ein Konzept mit Grundrisszeichnung, einem 3-D-Plan, Planung und Design vor Ort, Kostenaufstellung und  Finanzierungsmöglichkeiten. Zum ganzheitlichen Konzept zählen auch die Abnahme mit dem jeweiligen Schornsteinfegermeister und die Zusammenarbeit mit dem Bauleiter oder Architekten des Kunden. Bei der ersten Inbetriebnahme ist ein Fachberater ebenfalls vor Ort.

Zu den Produkten von Kago zählen Kaminöfen, Heizkamine, Premiumöfen, Stilkamine, Kachelöfen, Pelletöfen, Pelletheizungen und ein Vier-Jahreszeiten-Energiekonzept. Kaminöfen (Schwedenofen) als Zweitfeuerungsanlage sind eine Platz sparende Alternative zu Heizkaminen und Kachelöfen, mit denen man auch umziehen kann. Charakteristisch für einen Heizkamin ist eine sehr schnelle Wärmeabgabe, wobei ein Teil der Heizleistung indirekt als Strahlungswärme über die Kachel- oder Natursteinoberfläche abgegeben wird. Die Glastüre des Heizkamins verschließt den Feuerraum sicher und schützt vor Funkenflug.

Wenn man das Besondere liebt, liegt man mit KAGO-Stilkaminen ganz sicher richtig. Der Stil ist entweder klassisch-zurückhaltend oder reich mit Ornamenten und einer besonders repräsentativen Fassade, die meist aus wertvollem Marmor gearbeitet ist. Bei der Befeuerung bieten sich zwei verschiedene Möglichkeiten: der Betrieb als geschlossene Feuerstätte oder alternativ als offener Kamin. In beiden Fällen kommt das Feuer in einem Stilkamin voll zur Geltung.

Der Kachelofen gibt schon wenige Minuten nach dem Anheizen spürbar Wärme ab und trotzdem speichern Kachelöfen diese Wärme über einen großen Zeitraum und geben sie langsam wieder an ihre Umgebung ab. Mit einem Pelletofen sind Sie schon heute für morgen gerüstet. Die Pelletöfen sind Platz sparend, hocheffizient, haben einen geringeren Aschenanteil und sind wunderschön gestaltet. Zur Ausstattung der Kamine gehören ein Anzeigenfeld und ein integrierter Pellet-Tank für eine ausreichende Bevorratung. Im Vergleich zu Öl und Gas sind Pellets deutlich günstiger, CO2 – neutral und damit deutlich umweltfreundlicher, nachwachsend und direkt und unendlich verfügbar.

Mit dem innovativen Kago Vier-Jahreszeiten-Energiekonzept nutzen Kunden regenerative Energien für Ihr Eigenheim, es verleiht ihnen ein Stück Unabhängigkeit, sowohl in den sonnenverwöhnten Monaten als auch an den frostigen Wintertagen. Damit leisten sie einen Beitrag zum Klimaschutz und sparen dabei bares Geld durch Staatsförderung.

Der Schornstein ist ein wichtiger Bestandteil des Hauses. Nur wenn er richtig funktioniert, d.h. Feuerstelle und Schornstein sind aufeinander abgestimmt, erlebt man in  seinem zu Hause wohlige Wärme und richtige Geborgenheit. KAGO bietet u.a. ein Schornstein-Programm, das für den Selbstbau geeignet ist. Die Frage, welcher Schornstein für den individuellen Bedarf am besten geeignet ist, sollte man in aller Ruhe mit dem KAGO-Fachberater bereden. Er berät selbstverständlich auch bei einer Schornsteinsanierung oder Schornsteininstandhaltung.

Die Ausstellungsräume von Kago in Fulda (Rosengarten 16) sind Montag bis Freitag von 9:00 – 18:30 Uhr und samstags von 9:00 – 16:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu Kago: www.kago.de

Das Unternehmen:

Das 1972 gegründete Unternehmen hat in den vergangenen Jahrzehnten eine rasante Entwicklung erlebt. So wurden seither 260.000 Schornsteine geliefert oder komplett saniert sowie 160.000 Kamine und Kachelöfen produziert und verkauft. Im Juli 2010  übernahm der Holzverarbeiter German Pellets (Wismar) –mit einer Million Tonnen pro Jahr größter Pellets-Anbieter Europas – den Kaminofenbauer KAGO. Neben Kachelöfen, Kaminen, Schornsteinsystemen und dem Vierjahreszeiten-Energiekonzept bietet das Unternehmen nun auch Qualitätspellets und die dazugehörigen Pelletöfen an.

„Das Know-how, das flächendeckende Vertriebsnetz mit rund 50 Studios deutschlandweit und die starke Markenpräsens von KAGO passen ideal zu German Pellets“, so die beiden Geschäftsführer Peter H. Leibold (German Pellets) und Carsten Micheel-Sprenger (KAGO). German Pellets wurde 2005 im mecklenburgischen Wismar gegründet und produziert mittlerweile an acht Standorten hochwertige Qualitätspellets für Kleinfeuerungsanlagen. Beide Unternehmen ergänzen sich durch ihr Know-how zu einem kompetenten Partner für innovative Wärmesysteme.

Categories:

Alle Nachrichten