Logo

Fit für den Job als Babysitter

Fulda. Ein Baby richtig halten, quengelnde Kleinkinder beruhigen oder ein blutiges Knie versorgen – kein Problem für qualifizierte Babysitter. Jaqueline, Julia, Anna-Sophie und Sibylle gehören zu einer Gruppe junger Mädchen, die zurzeit einen entsprechenden Kurs an der Volkshochschule des Landkreises Fulda besuchen. Konzipiert wurde der Kurs von der Sozialpädagogin Elke Henrich. Sie vermittelt den Schülerinnen an vier Abenden die wichtigsten Tipps im Umgang mit Babys und Kleinkindern.

Fotos (9): Max Colin Heydenreich

080201_Babysitter_02.jpg 080201_Babysitter_03.jpg 080201_Babysitter_09.jpg

080201_Babysitter_06.jpg 080201_Babysitter_04.jpg 080201_Babysitter_08.jpg

„Ich zeige den Mädchen beispielsweise, was zu tun ist, wenn sich das Kind verletzt hat, wie man die Kleinen sinnvoll und altersgerecht beschäftigt oder wie man Grenzen setzen kann“, berichtet die 50-jährige. Die vier Schülerinnen, die zwischen 13 und 16 Jahre alt sind, finden die Tipps und Tricks der erfahrenen Familientherapeutin richtig klasse. Und auch die Rollenspiele und praktischen Übungen kommen bei den Mädchen gut an.

080201_Babysitter_07.jpg 080201_Babysitter_01.jpg 080201_Babysitter_05.jpg

„Mir gibt dieser Kurs Sicherheit“, sagt die 15-jährige Jaqueline. Ohne entsprechende Schulung, meint sie, würde sie sich den Job gar nicht zutrauen. Die anderen Mädchen, die gelegentlich schon auf jüngere Familienmitglieder aufgepasst haben, wollen ihr Wissen nicht nur im Rahmen eines Babysitter-Jobs, sondern auch als Au Pair-Mädchen oder Betreuerin bei Jugendfreizeiten nutzen.

„Qualifizierte Babysitter“, sagt die Kursleiterin, „sind gefragt.“ Eltern, die beruflich aktiv seien oder aus anderen Gründen Entlastung brauchten, seien oft lange auf der Suche nach ausgebildeten und vertrauenswürdigen Babysittern. Die Teilnehmer, die nach dem Kurs auch ein Zertifikat bekommen, müssten deshalb erfahrungsgemäß nie lange nach einem Job suchen.

Das bestätigt auch vhs-Studienleiter Stefan Will. „Wir haben den Babysitterkurs zwar erst vor kurzem gestartet, aber die Nachfrage sowohl von Eltern als auch von Schülerinnen und Schülern steigt stetig.“ Er könne sich sogar vorstellen, dass sich mittelfristig eine Babysitterbörse daraus entwickeln werde.

„Als Landkreis Fulda“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld, „ist es unser Anliegen, ein breites und hochwertiges Betreuungsangebot für Kinder vorzuhalten. Neben der Qualifizierung von Tagesmüttern und Kinderbetreuerinnen ist der Babysitterkurs ein weiterer Baustein in einem umfangreichen und aufeinander abgestimmten Betreuungspaket.“

Der nächste Kurs beginnt übrigens schon am 3. März 2008. Er umfasst 16 Unterrichtseinheiten und kostet 48,00 Euro. Anmeldungen sind unter http://www.vhs-fulda.de/ oder Telefon 0661/25199-0 möglich

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie