Logo

Reise durchs Heilige Land – Serie im Advent – Heute: Jerusalem-Hauptstadt der Religionen

SERIE. Schmelztiegel der Religionen, Pilgerstätte für Gläubige und immer im Brennpunkt des Weltinteresses – das ist Israel. Elisabeth Miller hat das Heilige Land besucht und möchte die Eindrücke ihres viermonatigen Aufenthaltes mit unseren Leserinnen und Lesern teilen. Elisabeth Miller hat biblische Schauplätze, antike Paläste, außergewöhnliche Naturphänomene und Alltagssituationen im Bild festgehalten. Ergänzend dazu hat sie Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt. Die „Israel-Serie“ wird uns durch die Adventszeit begleiten.

Heute: Jerusalem-Hauptstadt der Religionen

Im Herzen Israels gelegen ist Jerusalem das Zentrum der drei monotheistischen Religionen: Judentum, Islam und Christentum. Die Stadt zählt heute fast 800 000 Einwohner und wächst rasant weiter. Die Altstadt ist in vier Teile aufgeteilt: Armenisches Viertel, Jüdisches Viertel, Christliches Viertel und Muslimisches Viertel.

Im Christlichen Viertel befindet sich die Grabeskirche, die Erlöserkirche, das Lateinische Patriarchat, das Griechisch-Orthodoxe sowie das Griechisch-Melkitische Patriarchat. Im Muslimischen Viertel befinden sich ein Großteil der Via Dolorasa, die St. Anna Kirche, die Ecce Homo Basilika und das Östereichische Pilgerhospiz.

Im Jüdischen Viertel befinden sich die Klagemauer, die vier Sephardischen Synagogen, die Ramban Synagoge und die Hurva Synagoge. Im Armenischen Viertel ist das Armenische Patriarchat.

Fotos (6): Elisabeth Miller

Categories:

Alle Nachrichten