Logo

Zusammen 65 Jahre für Erdgas und Wasser: GWV-Jubilare Helmut Bernhard und Elmar Kolb

Fulda. Im August 1970 trat Helmut Bernhard als kaufmännischer Auszubildender zum Industriekaufmann in den Dienst der damaligen Stadtwerke, heute hat er in dem später zur Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) umfirmierten Unternehmen als Personalchef eine leitende Stellung. Sein betrieblicher Aufstieg begann nach erfolgreicher IHK-Prüfung als Sachbearbeiter in der Auftrags- und Betriebsabrechnung – in einer Phase, als das Rechnungswesen auf EDV umgestellt wurde. 1982 übertrug man ihm die Gruppenleitung der Auftrags- und Betriebsabrechnung.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte Helmut Bernhard eine dreijährige Weiterbildung zum Industriefachwirt – IHK und schloss diese im September 1981 ab. Auf der Suche nach einem Aufgabengebiet mit mehr Verantwortung und Selbständigkeit bewarb sich Helmut Bernhard dann bei einer innerbetrieblichen Stellenausschreibung und wurde im August 1997 – genau 27 Jahre nach Eintritt in das Unternehmen – zum Abteilungsleiter für das Personalwesen bestellt. Die Jahre seiner Tätigkeit für 170 GWV-Mitarbeiter waren von einer Reihe umfangreicher Umstellungen und Neuerungen gekennzeichnet, insbesondere im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung.

Mit Gründung der Bäder Betriebs GmbH (1999) wurde die von Helmut Bernhard geleitete GWV-Personalabteilung auch für die Bäderbediensteten (zuvor Zweckverband Hallenbad Fulda/Stadt Fulda) zuständig. Ebenfalls von Bedeutung war sein Input beim Aufbau einer betrieblichen Altersversorgung. In diesem Jahr begeht Helmut Bernhard sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Er ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seine Freizeit widmet er dem Wandern, Fahrrad- und Motorradfahren sowie Tätigkeit in gemeindlichen Gremien.

Eine ganz andere berufliche Biografie hat Elmar Kolb, der auf 25 GWV-Jahre zurückblicken kann. Im August 1983 begann er eine Lehre als Rohrnetzbauer (heute: Anlagenmechaniker Versorgungstechnik). Nach seiner Abschlussprüfung arbeitete Elmar Kolb in der Rohrnetzabteilung. Wenige Jahre später leistete er seinen Grundwehrdienst bei der Marine in Wilhelmshaven ab und arbeitete mit einer kurzen Unterbrechung ab Sommer 1999 wieder als Anlagenmechaniker bei GWV. Bis Ende Oktober 2006 war er mit den typischen Rohrnetzarbeiten wie Sanierung und Erneuerung von alten Wasserleitungen, Gas- und Wasserlecksuche, Verlegung von Gas- und Wasserhaupt- und zuleitungen und Unterhaltungsarbeiten beschäftigt.

Seit Ende 2006 übernimmt Elmar Kolb als Baubeauftragter Verantwortung. Damit ist er für die Koordinierung von Baumaßnahmen, qualitätsgerechte Bauüberwachung und für die Abrechnung von Baustellen zuständig. Später erweiterte sich sein Aufgabenfeld auf die praktische Ausbildung der gewerblichen Auszubildenden. Elmar Kolb absolvierte mehrere Fortbildungsseminare und wird auch im GWV-Bereitschaftsdienst eingesetzt. Er ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Neben dem Hobby Gärtnern gilt sein besonderes Interesse dem Verein der Marinekameradschaft in Fulda, die jährlich ein Treffen mit den Marinesoldaten des Minenjagdbootes „Fulda“ aus Kiel organisiert.

Im Rahmen einer Feierstunde würdigten GWV-Geschäftsleitung und Betriebsrat die Kompetenz und Kollegialität der Jubilare und wünschten alles Gute für die Zukunft.

Categories:

Alle Nachrichten