Logo

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Bis zum 1. März bewerben

Fulda. Zum 34. Mal findet im kommenden Jahr der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt, bei dem besonderes Engagement und außergewöhnliche Beiträge zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer gewürdigt werden. Orte mit dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohner sind aufgerufen, ihren eigenen Lebensraum eigenverantwortlich mit zu gestalten und auf diese Weise die Lebensqualität für alle auf Dauer zu sichern. Der Name des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ steht für einen hohen Anspruch an das dörfliche Leben, insbesondere an Kontinuität und Nachhaltigkeit. Das bedeutet, dass nicht in erster Linie die zu bestimmten Wettbewerbsterminen erbrachten Leistungen den Ausschlag geben sollen. Vielmehr sollen das über einen längeren Zeitraum zu beobachtende überdurchschnittliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie die gemeinschaftlichen Leistungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit die ausschlaggebende Rolle spielen.

In Zukunft werden vor allem die Auswirkungen des demographischen Wandels eine zusätzliche Herausforderung für die Dörfer im ländlichen Raum darstellen. Abnehmende Bevölkerungszahlen bei gleichzeitiger Verringerung des Anteils junger und Vergrößerung des Anteils älterer Menschen stellen Kommunal- und Regionalpolitik vor große Aufgaben. Insgesamt ist mit einem Rückgang der Bevölkerung zu rechnen, der regional unterschiedlich verlaufen wird. Deshalb müssen die Dörfer in Zukunft mit einem verstärkten Wettbewerb um ihre Einwohner rechnen.

Der Blick richtet sich dabei sowohl auf das Erscheinungsbild von Dorf und Landschaft als auch auf die örtliche Wirtschaftskraft, die soziale und kulturelle Integration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen sowie die Angebote und Selbsthilfemaßnahmen zur Sicherung der Lebensqualität. Berücksichtigt werden weiterhin der örtliche Beitrag zur Sicherung der ökologischen Potenziale sowie Formen der Zusammenarbeit, die neue Kooperationen hervorbringen oder die örtliche Mitwirkung an kommunalen Entscheidungen fördern.

Der Wettbewerb wendet sich aber auch Themen wie beispielsweise alternative Energieversorgung, Breitbandversorgung und Innenentwicklung der Dörfer zu, die im Zuge der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umstrukturierungen der ländlichen Regionen Hessens diskutiert werden. Als Impulsgeber für bürgerschaftliche Aktivitäten in gemeinschaftlicher Verantwortung will der Wettbewerb darüber hinaus dazu beitragen, die Menschen emotional, sozial und kulturell an „ihr“ Dorf zu binden.

Die Anmeldung zur Teilnahme für den Regionalentscheid erfolgt durch die Gemeinden und Städte beim Landrat des Landkreises Fulda, Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung, bis spätestens zum 1. März 2011. Nähere Informationen zur Zielsetzung sowie zum Ablauf und Verfahren des Wettbewerbs gibt es beim Fachdienst Dorferneuerung und ländliche Entwicklung, Telefon 0661/6006-766 (Frau Schlosser). Im Internet sind unter www.rp-kassel.de (Direktlink Dorfwettbewerb/Aktuelles) weitere Informationen zum Wettbewerb sowie der Anmeldevordruck („Dorf- Info“) abrufbar.

Categories:

Alle Nachrichten