Logo

Unterstützung beim Start ins Berufsleben

Bad Hersfeld. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt sieht nach Angaben der Bad Hersfelder Arbeitsagentur gut aus. Jugendliche haben aktuell gute Chancen, eine Lehrstelle zu finden. Unterstützung erhalten sie hierbei von den Berufsberatern der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld. Nicole Steinbach ist Berufsberaterin in der Agentur und besucht regelmäßig Haupt- und Realschulen sowie berufliche Schulen: „Trotz der guten Chancen am Ausbildungsmarkt entscheiden sich immer noch viele Jugendliche für den Besuch einer weiterführenden Schule. Dabei verlangen Arbeitgeber oft gar nicht den höchsten Schulabschluss sondern eher ein gutes Notenbild. Wir raten den Jugendlichen deshalb, sich genau zu überlegen, was sie tatsächlich mit ihrem Schulabschluss erreichen möchten.

Hierzu bieten wir den Schülerinnen und Schülern Beratungsgespräche an und vermitteln Kontakte zu Unternehmen.“ Die Berufsberater sind regelmäßig in den Schulen des Agenturbezirks, um Beratungsgespräche zu führen. So kommen auch die Lehrkräfte mit den Beratern ins Gespräch uns können aktuelle Informationen über Berufe und Ausbildungschancen direkt erfragen. Die Berater der Agentur sind ausgebildete, kompetente Gesprächspartner mit langjähriger Erfahrung. In den Beratungsgesprächen gehen sie individuell auf die Jugendlichen ein und bieten umfangreiches Informationsmaterial zu Ausbildungsberufen sowie Bewerbungsterminen. „In Klassenveranstaltungen bearbeiten wir zum Beispiel das Thema Termine der Berufswahl oder geben Tipps zum Bewerbungsverfahren. Zusätzlich bieten wir Einzelberatungen in den Schulen an.

Das hat für die Schüler den Vorteil, dass keine Fahrzeiten zur Agentur anfallen und nicht so viel Unterricht ausfällt“, erklärt Steinbach. „In diesen Schulsprechstunden können die Jugendlichen das komplette Angebot der Berufsberatung in Anspruch nehmen. Vom Gespräch über persönliche Stärken und Schwächen, berufliche Interessen und Neigungen bis hin zur Realisierung des Wunschberufes oder auch einer Alternative. Hierbei beraten wir neutral und unabhängig zu allen Ausbildungsmöglichkeiten“, so die Berufsberaterin weiter. Die Gespräche seien natürlich vertraulich und kostenlos.

Neben der Beratung gibt es wertvolle Tipps zur Selbstvermarktung, zu Bewerbung und Vorstellungsgesprächen. Wenn erforderlich, können verschiedene Testverfahren zur Studien- und Berufsorientierung vereinbart werden. Außerdem informieren die Berater zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Berufsausbildungsbeihilfe und benennen Ansprechpartner für andere Leistungen (BaFöG).

Termine zur Berufsberatung

Hotline: 01801 – 555 111*
E-Mail: BadHersfeld.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche