Logo

Weihnachtsmarkt der Hermann Lietz-Schule Schloss Bieberstein

Hofbieber. Die Straßen waren frei und so strömten wirklich zahlreiche Menschen zu Schloss Bieberstein hinauf. Wem der kurze aber leicht ansteigende Weg zu beschwerlich war konnte sich mit einer Kutsche durch den schön verschneiten Winterwald zu Schloss Bieberstein hoch fahren lassen. Zudem wurde auch noch ein „normaler“ Shuttleservice angeboten. Oben angekommen konnten die Besucher in der Aula des Internats Kunstobjekte der Künstler Doris Reim (Keramik Werkstatt, Mansbach) und Klaus Schumacher (Grafik Design, Tann) begutachten und erwerben.

Die Besucher strömten in das Schlossinnere, sodass es bei dem einen oder anderen Stand in den Durchgängen schon mal zu kürzeren Staus und leichten Drängeleien kam. Aber das gehört einfach zu einem Weihnachtsmarkt dazu und der fröhlichen Stimmung tat es keinen Abbruch. Es wurden zahlreiche weihnachtliche Gegenstände aus Kunst- und Kunsthandwerk angeboten. Zudem noch kulinarische Köstlichkeiten. Für die Kleineren unter den Besuchern wurde Kinderschminken und Basteln angeboten. Ferner Konnte man in der Bibliothek auf einem Bücherbasar nach Büchern aller Sparten stöbern.

Schülerinen und Schüler von Bieberstein boten den interessierten Besucher sehr interessante und informative Führungen an. Diese wurden stark in Anspruch genommen. Da die Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit in der Regel nicht zugänglich sind, konnte man sich auf diesem Weg einen schönen Einblick in das Leben in einem Internat verschaffen. Außerdem konnte man einigen Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und bei der Entstehung eines Kunstobjektes zuschauen. Im Innenhof wurde, bei weihnachtlichen Klängen, für das leibliche Wohl gesorgt. Zu sehr günstigen Preisen konnte man sich stärken. Sei es mit Glühwein oder auch mit Gegrilltem. Für Kaffee und Kuchen wurde selbstverständlich auch gesorgt.

Rundum war es ein gelungener Weihnachtsmarkt in einer schönen passenden Kulisse der bei dem einen oder anderen sicher für weihnachtliche Stimmung sorgte.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie