Logo

Stadtkirche wurde zur Lichterkirche: Entschleunigung und Besinnung in der Adventszeit

Fulda. Die Adventszeit ist die Zeit der Weihnachtsmärkte, der leckeren Plätzchen und der beleuchteten Innenstädte. Allerdings rückt oftmals ihre eigentliche Bedeutung, die Vorbereitung auf die Ankunft (lat. adventus) von Jesus Christus in den Hintergrund. Daher lädt die Evangelische Kirchengemeinde Schlitz (Vogelsbergkreis) erstmals seit diesem Jahr zur Einkehr in die festlich illuminierte Stadtkirche ein. „Alle Besucher sind unabhängig von ihrer Konfession willkommen“, erläutert Kirchenvorstandsmitglied Anneliese Dern und weiter: „Besucher finden hier die Ruhe für ein Gebet oder einfach Stille zur Entschleunigung des oft stressigen Alltags“. In dem beheizten, mit Kerzen beleuchteten Gotteshaus ist außerdem leise klassische Musik zu hören.

Da die Stadtkirche am Rand des historischen Marktplatzes liegt, bietet sich gerade für Besucher des Weihnachtsmarktes die Einkehr an. Die Aktion sei bereits gut angenommen worden: viele Menschen hätten an den vergangenen Adventswochenenden in der Kirche innegehalten. Positive Reaktionen gibt es auch von den Besuchern der Burgenstadt. „Das ist eine tolle Aktion, die es überall geben sollte“, sagt Christel Platzert aus Fulda, die mit ihrem Mann zum ersten Mal den Weihnachtsmarkt im historischen Stadtkern besucht hat. Walter Herbert aus Alheim (Kreis Hersfeld-Rotenburg) gefällt insbesondere der Symbolcharakter der Aktion: „An Weihnachten geht es mittweile oft nur noch um Konsum und Geschenke. Derartige Aktionen können vielleicht die eigentliche Bedeutung des Festes wieder in den Vordergrund rücken“.

Die Stadtkirche ist auch am kommenden Adventswochenende (Samstag, 18.12. und Sonntag, 19.12) von 17 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.


Categories:

Alle Nachrichten, Kirche