Logo

Kinder- und Jugendparlament verschenkt selbstgebackene Plätzchen

Vogelsbergkreis. Das Kinder- und Jugendparlament (KJP) des Vogelsbergkreises war am vergangenen Freitag mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Alsfeld vertreten. „Es ist schön die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie unsere Plätzchen erhalten! Wir möchten mit dieser Aktion besonders auf die Freude und den Wert des Schenkens hinweisen.“ bestätigt Anna Kassautzki, Vorsitzende des 9. Kinder- und Jugendparlamentes. So waren besonders die Erwachsenen erstaunt über die Großzügigkeit der Jugendlichen. Diese konnten sich auch einen Sprüchezettel mitnehmen, den die Abgeordneten passend zur Adventszeit vorbereitet hatten. Außerdem hatten die Abgeordneten eine Wand mit viel Platz für Ideen vorbereitet. So wurde mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch gekommen und viele Verbesserungsvorschläge für die Gemeinden gesammelt. Von dem Wunsch, das Freibad in Alsfeld nicht zu schließen über saubere und große Spielplätze in Alsfeld bis hin zu einem Gemeinschaftshaus für Jugendliche war einiges vertreten.

Lara Lüdtke (Abgeordnete der Gemeinde Mücke) zeigte sich zufrieden mit dem Nachmittag: „Wir haben viele Kontakte knüpfen können und auf uns und unsere Arbeit hingewiesen.“ Auch der Bürgermeister der Stadt Alsfeld honorierte die Präsenz der Jugendlichen und freute sich über das Plätzchen, auf dem mit bunter Schrift die Abkürzung „KJP“ stand.

Das Kinder- und Jugendparlament des Vogelsbergkreises besteht aus 26 gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Kinder und Jugendlichen aller Städte und Gemeinden im Kreisgebiet. Sie mischen sich aktiv in die kommunale Politik ein und fordern immer wieder den Blick auf die junge Generation zu lenken. Kontaktmöglichkeit zum KJP besteht über das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie