Logo

Vorweihnachtliches Konzert der Florenbergschule ein großer Erfolg

Künzell. Nahezu 600 Gäste konnte der Schulleiter der Florenbergschule in Pilgerzell, Gerhard Renner, anlässlich des vorweihnachtlichen Schulkonzertes begrüßen. Die zweistündige Veranstaltung wurde von den fast 400 Kindern der Klassen 1 bis 4 der Pilgerzeller Grundschule gemeinsam mit dem Lehrerkollegium gestaltet.

Die festlich geschmückte Florenberghalle war bis auf den letzten Platz besetzt und einige Zuschauer mussten gar stehen, um das anspruchsvoll gestaltete Programm mit viel Musik, Gedichten, Geschichten, Bewegung und einem Weihnachtsmusical zu genießen. Der Pilgerzeller Pfarrer Dr. Ifeanyi Emejulu sowie die Ortsvorsteher von Pilgerzell, Dirlos und Engelhelms, Thomas Grünkorn, Rainer Klüber und Irmgard Larbig, waren dabei ebenso anwesend wie vieleEltern, Geschwister und weitere Familienangehörige der kleinen Künstler.

Die Veranstaltung begann mit einer Variation aus volkstümlichen Weihnachtsliedern, Lichter-Rhythmik, Schneeflöckchentanz und Flötendarbietungen der Kinder der Klassen 2 bis 4 und den Teilnehmern an der Flöten-AG unter Leitung von Beate Mierswa. Als musikalische Grundschule — erst jüngst wieder neu vom Hessischen Kultusministerium zertifiziert — hat die Florenbergschule bereits seit Jahren einen hohen musisch-künstlerischen Anspruch, denen die Darsteller gerecht wurden.

Das Nikolausspiel „Als Nikolaus Bischof von Myra war“ der Klasse 3b (Doris Stibitz) begeisterte das Auditorium ebenso wie die Gedichte der Kinder aus den ersten Klassen. Die Jüngsten erheiterten das Publikum durch kleinere Abweichungen in der Interpretation und nicht immer wortgetreuen Wiedergaben und machten ihre Darbietungen so zu einem Highlight der Veranstaltung.

DieViolinistinnen Laura Jahn (2b), Paula Fische de Saa (3b), Emily Koch (3b),Sarah Meyer (4a) sowie die Pianistin Hanna Griff (3b) begeisterten mit anspruchsvoller Instrumentalmusik von Ave Maria bis Wiener Walzer von Johann Strauß. Auch das „Fest der Sonne“ mit farbenfrohen Rhythmusbändern der Rhytmikgruppe (Dagmar Zoth), die wunderschöne Bilder auf die Bühne zauberten, honorierten die Zuschauer mit anhaltendem Applaus. Das Gedicht der Klasse 3a (Elisabeth Dute) von James Krüss über die „Weihnachtsmaus“, die alle Jahre wiederkehrt, bis auch das letzte Plätzchen vertilgt ist, sowie das Weihnachtsmusical „Kommt wir gehen nach Bethlehem“ der Musicalgruppe der Klassen 4 unter Leitung von Uschi Schramm und Ann-Kathrin Heil rundeten die vorweihnachtliche Veranstaltung ab.

Schulleiter Gerhard Renner dankte anschließend allen 80 Bibliothekseltern für ihre engagierte Arbeit in der Schulbibliothek und überreichte ihnen zusammen mit seinen Stellvertreterinnen Doris Stibitz und Elisabeth Dute ein Weihnachtspräsent als Dankeschön. Große Anerkennung und Dank sprachder Schulleiterin seiner Schlussansprache auch allen Akteuren und Lehrkräften für die tollen Darbietungen aus. Den Schlusspunkt unter eine gelungene Veranstaltung setzten die Kinder der Klasse 3d mit ihrem Lied „Feliz Navidad“ und regten alle 600 Zuschauer zum Mitsingen und Mitbewegen an. Der festliche Abend endete unter dem tosenden Applaus des Publikums.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie