Logo

Bischof Algermissen dankt Pater Hörbst für Wirken in Fulda

Fulda. Bischof Heinz Josef Algermissen hat dem früheren Schulleiter des Marianums Fulda, Pater Leopold Hörbst SM, für sein langjähriges Wirken in Fulda gedankt. In einem persönlichen Schreiben an den im 90. Lebensjahr stehenden Ordenspriester, der seinen Alterswohnsitz nun in seinem Geburtsort Rainbach fei Freistadt (Österreich) nimmt, erinnert der Oberhirte daran, dass Pater Hörbst das Marianum von 1978 bis 1988 geleitet und danach bis in die jüngste Zeit die Schulgemeinde seelsorglich betreut habe.

„Für Generationen von Schülerinnen und Schülern und auch für die Lehrkräfte waren Sie priesterliches Vorbild, aber auch Gesprächspartner und freundschaftlicher Begleiter.“ Bis heute sei eine hohe Wertschätzung für Pater Hörbst in der Schulgemeinde zu spüren. Durch sein Wirken und sein persönliches Vorbild sei er dem Anspruch des seligen Stifters des Marianistenordens, Pater Wilhelm J. Chaminade, dass ein Marianist nur unterrichte, um zu erziehen, voll und ganz gerecht geworden. (bpf)

Categories:

Alle Nachrichten