Logo

ERC- und DRM-Läufe bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg 2008

Motorsport in Schlitz. Ab dem 17. bis 19. April 2008 trifft sich das „who is who“ der Rallyeszene aus ganz Europa in dem schönen Städtchen Schlitz. Die im Vorjahr begründete Deutsche Rallyemeisterschaft (DRM) garantiert ale höchstes nationales Offroad-Championat einen Spitzensport mit Fahrzeugen der Gruppen A und N. Die „Vogelsberg-Rallye“ steht als zweite von sechs Wertungsläufen zur DRM im Kalender 2008.

Fotos (3) & Text: Marco Hellwig & Denny Rausch

070422_Rallye_10.jpg 070422_Rallye_18.jpg 070420_schlitz_001.jpg

Als weiteres Highlight konnten die Veranstalter die neu gegründete Euro Rally Challenge (ERC) zur Teilnahme an der „Hessen-Rallye“ gewinnen. In dieser Wertung starten sowohl nicht mehr gewertete World Rallye Cars (WRC) als auch Fahrzeuge der Super 2000 Klasse. Die Gründer der ERC, die keine geringeren sind als die holländischen Rallyemeister Erik Wevers (Ford Focus WRC 06) und Mark van Eldik (Subaru WRC S12), starten ebenfalls in dieser Wertung. Ein guter Grund, sich dieses Spektakel anzusehen, denn der Einsatz dieser Fahrzeuge ist recht kostenintensiv, wodurch ein Fahrzeug dieser Art selten auf einer nationalen Veranstaltung an den Start geht. Außerdem werden die Fahrer und ihre Copiloten an ihre Grenzen gehen und die Physik nahezu überlisten.

Auch die Slowly Sideways sind dieses Jahr in Schlitz wieder vertreten. Alte bis sehr alte Rallyeboliden, deren Einsatz auf der Strecke nicht nach Schnelligkeit, sondern nach Zeitvorgabe zu bewältigen ist, um die Chancengleichheit eines Audi S1 gegen einen Trabbi 601 Sport zu wahren, werden um den Sieg kämpfen.

Unter anderem wird dieses Jahr auch wieder der Rundkurs in Schlitz / Willofs gefahren, der seit Jahren tausende von Rallyebegeisterten anlockt, welche bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit Bier und Bratwurst die „Hessische Nacht der langen Messer“ beobachten und Rundenzeiten diskutieren.

Am Samstag startet die Rallye gleich mit drei spektakulären Wertungsprüfungen (WP). Zum einen ist diese die WP Storndorf, die von den Veranstaltern des rallyesprint.eu (14. und 15. November 2008) betreut und organisiert wird. Weiterhin folgen die WP Schotten, auf der in den fünfziger Jahren sämtliche Motorrad- und Autorennen und sogar die Weltmeisterschaftsprädikate stattfanden, sowie die WP Niederaula, die dem eingefleischten Rallyefan noch aus Zeiten der „alten Hessen-Rallye“ bekannt sein dürfte. 17 Kilometer Wirtschaftswege mit Steigungen, Senken, Serpentinen wie in den Alpen und Schotteranteile werden den Piloten keine einfache Fahrt bieten.

Den stets geöffneten und bestens ausgeschilderten Sericepark wird man während der Veranstaltung wie jedes Jahr in Schlitz finden, in dem Autogrammjäger und Autofreaks voll auf ihre Kosten kommen werden. Vielleicht ist sogar der ein oder andere Fahrer in der Stimmung, ein lockeres „Benzingespräch“ zu führen. Am Rallye-Samstag gegen 18 Uhr wird der Gesamtsieger der ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg in Schlitz erwartet und von den vielen angereisten Zuschauern am Siegerpodest gefeiert. Selbstverständlich werden wir vor Ort sein und Sie auf dem Laufenden halten. Weitere Infos, Zeitpläne und Anfahrtsskizzen finden Sie unter http://www.rallye-vogelsberg.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Jugend & Familie, Sport