Logo

„Boxenstopp“ in Alsfeld – ADAC Motorsportschau am 22./23. Januar

Alsfeld. Motorsport ist Breitensport und Spitzensport! Und in Hessen hat der Motorsport eine lange Tradition. Der ADAC Hessen-Thüringen richtet mit seinen 190 Ortsclubs pro Jahr über 360 Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Sparten aus, viele davon in Mittel- und Osthessen. Jetzt fasst der ADAC sein bisheriges Tagungs- und Siegerehrungsprogramm erstmals zu einer großen Motorsportschau in der Alsfelder Hessenhalle zusammen und bietet auch Fans einen Blick hinter die Kulissen.
Tagung – Ausstellung – Show – Ehrungen

Bei einer großen Motorsportschau in der Hessenhalle Alsfeld informiert der ADAC über die Möglichkeiten zum Einstieg ins die extrem vielfältigen Motorsportarten und die Meisterschaften in der Saison 2011. Das Besondere: In der 2.500 qm großen „Hessenhalle“ werden zwei authentisch nachgebaute Boxengassen Motorport „zum Anfassen“ bieten. Nahezu die gesamte Palette der Motorsportfahrzeuge aus dem Zweirad-, Vierrad- und Wassersport wird gezeigt. Eintrittkarten gibt es kostenlos überall beim ADAC, also auch in den Club-Geschäftsstellen sowie bei den zahlreichen ADAC-Ortsclubs in der gesamten Region.

Experimentalfahrzeug der FH Gießen-Friedberg dabei
Während viele erfolgreiche Rennfahrer als klassische Vertreter der unterschiedlicher Motorsportsparten dabei sind, präsentiert am Sonntag das Team der Fachhochschule Gießen-Friedberg den komplett selbst konstruierten, 86-PS-starken Rennwagen „GMS 2010“ der Formula Student. Teamchef („Team-Captain“) ist Florian Palzer, Student aus Schotten-Eschenrod, der mit einem weiter optimierten Experimentalfahrzeuge 2011 zahlreiche internationale Vergleichsfahrten plant. Weltweit beteiligen sich fast 200 Universitäten und Fachhochschulen an der „Formula Student“. Das Fahrzeug der FH Gießen-Friedberg hat beeindruckende Fahrleistungen: Mit nur 310 kg Gewicht beschleunigt der Flitzer in 5 Sekunden von 0 auf 100.

Boxengasse von 10 bis 17 Uhr
Während in den Nebenhallen Tagungen und Fachseminare für die Vertreter der ADAC-Ortsclubs stattfinden (über 200 der angemeldeten Tagungsteilnehmer kommen aus den Regionen Vogelsberg, Ost- und Mittelhessen), ist die Boxengasse an beiden Tagen von 10.00 bis 17.00 für Motorsportfans geöffnet. Am Samstag- und am Sonntagnachmittag werden auf der großen Showbühne die erfolgreichsten Motorsportler und Sieger der Meisterschaften 2010 öffentlich geehrt. Darunter sind ebenfalls viele Motorsportler aus der Region. Tagsüber stimmt ein Showprogramm mit Trial- und Motorrad-Stunts, einem Reifenwechsel-Wettbewerb sowie Autogrammstunden und Talk-Runden mit prominenten Motorsportlern auf die feierlichen Ehrungen ein.

Alle Informationen im Internet www.motorsportschau.de

Foto: Christian Reuter (Gießen) im Cockpit des 500 PS starken BWM M3 V8

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr