Logo

Arbeitsagentur unterstützt beim Start in die Berufswelt

Bad Hersfeld. Es ist mittlerweile bekannt, dass die demografische Entwicklung mittel- und auch langfristig nicht abzuwenden ist. Und auch, dass die Nachfrage nach Fachkräften hoch ist. Damit Unternehmen ihren künftigen Fachkräftebedarf decken können, ist einer der wichtigsten Bausteine, dass sie intensiv ausbilden. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld unterstützt Arbeitgeber hierbei. „Die Einser-Kandidaten unter den Bewerbern werden rar. Voraussichtlich wird sich die Trendwende am Ausbildungsmarkt in den kommenden Jahren noch verstärken. Einer Vielzahl unbesetzter Ausbildungsstellen werden immer weniger Ausbildungsplatzsuchende gegenüberstehen.

Unter diesen Voraussetzungen wird es schwieriger werden, Bewerber zu finden, die alle gewünschten Voraussetzungen erfüllen. Deshalb sollten Arbeitgeber auch Jugendlichen mit Startschwierigkeiten eine Chance geben“, appelliert Karsten Ott, Teamleiter des Arbeitgeberservice in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur. Die Agentur bietet Unternehmen hierzu verschiedene Fördermöglichkeiten an. Mit einer Einstiegsqualifizierung zum Beispiel können Betriebe Jugendliche an eine Ausbildung heranführen.

Eine weitere Möglichkeit sind die ausbildungsbegleitenden Hilfen. „Der direkte Start ins Berufsleben kann aus den unterschiedlichsten Gründen scheitern. Sei es weil die Ausbildungsreife fehlt, die Schulnoten nicht ausreichend sind, die passende Ausbildungsstelle nicht vorhanden ist oder Sprachdefizite bestehen. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung werden diese Jugendlichen später als Fachkräfte aber dringend benötigt“, so Ott.

Bei Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit, erreichen Betriebe den Arbeitgeberservice über folgende Kontaktdaten:

Telefon: 01801 66 44 66*
E-Mail: BadHersfeld.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

Ausbildungsbegleitende Hilfen

Ausbildungsbegleitende Hilfen haben das Ziel, den Ausbildungserfolg zu sichern. Ein spezieller Unterricht und gegebenenfalls begleitende sozialpädagogische Betreuung tragen zum Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten bei und/oder fördern das Erlernen fachtheoretischer Kenntnisse und fachpraktischer Fertigkeiten.

Einstiegsqualifizierung

Betriebe können Jugendliche im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung an eine Ausbildung in ihrem Betrieb heranführen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche