Logo

Benefizkonzert der Caritas-Stiftung im Bistum Fulda

Fulda. Zu einer Klassik-Matinee am kommenden Sonntag, dem 23. Januar, um 11.00 Uhr lädt die Caritas-Stiftung in die Kapelle des Fuldaer Vonderau-Museums ein. Der Eintritt ist frei, die Stiftung möchte sich mit dem Konzert den Menschen in der Region Fulda präsentieren und auf ihre Arbeit aufmerksam machen. Namhafte Künstler aus Hessen stellen sich dafür in den Dienst der guten Sache und verzichten zu Gunsten der Caritas-Stiftung auf ein Honorar. Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Den Rahmen bilden die Klaviertrios Nr 1 d-moll und Nr. 2 c-moll. Es spielt das Universum-Trio aus Kassel mit Nina Osina (Violine) und Vera Osina (Klavier) sowie Gang Wang (Violoncello).

Die Geschwister Osina stammen aus Kazan (Russland) und haben ihre Ausbildung dort am Staatskonservatorium aufgenommen. Nach internationalen Auftritten und mehrfachen Auszeichnungen absolvieren beide derzeit ein Aufbaustudium an der Musikakademie in Kassel, Nina Osina ist zudem Konzertmeisterin im Orchester der Musikakademie. Der deutsche Staatsbürger Gang Wang wurde in Peking geboren und lebt seit 2001 in Deutschland. Auch er ist mehrfach preisgekrönt und profilierte sich bereits international bei zahlreichen Auftritten.

Zwischen den beiden Klaviertrios bringen die Fuldaer „Lokalmatadoren“ Domkapellmeister Franz- Peter Huber (Bariton) und Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser (Klavierbegleitung) mit „Entsagung“, „Andres Maienlied, Hexenlied“ und „Auf Flügeln des Gesangs“ drei Arien zur Aufführung. Franz-Peter Huber studierte katholische Kirchenmusik in Mainz mit Abschluss als AKirchenmusiker und als Diplom-Gesangspädagoge, ein Aufbaustudium beendete er als Diplom-Chordirigent. In Fulda ist er als Domkapellmeister mit der Leitung sämtlicher Domchöre betraut.

Huber arbeitet regelmäßig mit zahlreichen Ensembles im In- und Ausland zusammen. Hans-Jürgen Kaiser ist Inhaber eines Lehrauftrags für Improvisation/Liturgisches Orgelspiel an der Universität in Mainz. Von ihm existieren zahlreiche CD-Einspielungen mit Orgelwerken u. a. von Liszt, Bach und Reger. An der Fuldaer Dom-Orgel wirkt Kaiser seit 1989. Alle Musik-Interessierten sind herzlich zu der Mendelssohn-Matinee am 23. Januar um 11.00 Uhr eingeladen, die freien Plätze werden in der Reihenfolge des Eintreffens vergeben.

Categories:

Alle Nachrichten