Logo

17 Studierende aus drei Kontinenten – International Winter University 2011

Fulda. 17 Studierende aus den drei Kontinenten Amerika, Europa und Asien sind nach Fulda gekommen, um zwei Wochen lang an der zweiten International Winter University der Hochschule Fulda teilzunehmen. In seiner Eröffnungsrede unterstrich der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Karim Khakzar, die Bedeutung der International Winter University für den Ausbau der weltweiten Kontakte der Hochschule: „Wir bereiten  die Studierenden auf die Anforderungen der voranschreitenden europäischen Integration und Globalisierung vor. Aus diesem Grund ist es uns ein Anliegen, die Attraktivität der Hochschule für internationale Studierende kontinuierlich zu steigern.“

Ähnlich wie bei der erfolgreich etablierten vierwöchigen International Sommer University erwartete die internationalen Teilnehmer ein vielfältiges Programm aus Fachseminaren, Deutschkursen, Workshops, Exkursionen und ausreichend Gelegenheiten, sich mit den Studierenden der Hochschule auszutauschen. Die Exkursionen führten in die Bundeshauptstadt Berlin sowie zur ehemaligen deutsch-deutschen Grenze an die Gedenkstätte Point Alpha. Betriebsbesichtigungen gaben den Studierenden Gelegenheit, Kontakt zu deutschen Unternehmen zu knüpfen.

Workshops mit länderspezifischen Bezügen wie beispielsweise Kochen nach deutschen Rezepten, die in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Oecotrophologie durchgeführt wurden, rundeten das Programm ab. Prof. Manske von der University of Wisconsin, der die Teilnehmer im Seminar „Global Management“ unterrichtete, betonte die hohe Qualität des Studienprogramms :“Die International Winter Universitiy ermöglicht den Studierenden, durch eine gelungene Auswahl an Veranstaltungen einen sehr guten Eindruck von Fulda und von Deutschland zu gewinnen.“

Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel, der die internationalen Besucher im Fuldaer Stadtschloss empfing, zeigte sich von der Aufgeschlossenheit der jungen Besucher, Kultur, Sprache und Menschen in unserem Land kennen zu lernen, beeindruckt und lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Hochschule. Organisiert wurde die International Winter University von Prof. Dr. Irina Kohler vom Fachbereich Wirtschaft (wissenschaftliche Leiterin), Gesa Pusch (Koordinatorin) und Timm Trück (studentische Hilfskraft).

Categories:

Alle Nachrichten