Logo

Notrufnummer schon als Kind lernen – Europäischer Tag der 112 am 11.2.

Fulda. Das Ergebnis ist erschreckend: 82 Prozent der Deutschen wissen nicht, dass sie im Notfall an jedem Ort der Europäischen Union unter der Telefonnummer 112 Hilfe holen können. Das fand die Europäische Kommission in der Eurobarometer-Umfrage heraus. „Wir erleben das regelmäßig bei unseren Erste-Hilfe-Kursen: Wenn wir nach der Notrufnummer fragen, herrscht bei den Teilnehmern ahnungslose Stille“, sagt Matthias Krause, Ausbildungsreferent bei den Maltesern in Fulda. „Dabei zählt im Notfall jede Sekunde: Jeder sollte wissen, wie er helfen kann oder zumindest Hilfe holt“, so Krause. Zum Europäischen Tag der Notrufnummer 112 am 11.2. starten die Malteser eine Erste-Hilfe-Offensive und laden Jung und Alt zu einem Erste-Hilfe-Kurs ein.

„Leider sehen die meisten Menschen den Erste-Hilfe-Kurs immer noch als lästige Pflicht auf dem Weg zum Führerschein und nicht als Chance, zum Lebensretter zu werden“, berichtet Matthias Krause. Umso mehr freut es ihn, wenn sich junge Eltern oder Großeltern zum Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ anmelden oder Vereine und Chöre geschlossen ihre Kenntnisse auffrischen. „Meistens geht dem Engagement ein erschreckendes Erlebnis voraus: Ein Kind verschluckt etwas und die Eltern geraten in Panik. Oder ein Sänger bricht plötzlich zusammen und niemand im Chor weiß, was zu tun ist“, sagt Krause.

Besonders schockierend sind solche Situationen für Kinder: wenn sie alleine mit der Oma oder dem Opa sind, die sich plötzlich an die Brust fassen und bewusstlos werden. „Das ist ein riesiger Schock für die Kinder, der sich in die kleine Seele brennt und noch Jahre später Schuldfragen aufwirft“, erzählt Krause. Dabei können auch Kinder zu Lebensrettern werden, wenn sie den Rettungsdienst unter der 112 anrufen und sagen, wo und was passiert ist, wie viele Menschen verletzt sind und was sie haben. All das bringen die Malteser den Kleinsten ab vier Jahre spielend in dem Kurs „Abenteuer Helfer“ bei, der sich zum Beispiel auch für Projekttage in Kindergärten und Schulen eignet. „Wir laden Jung und Alt ein, sich zu Ersthelfern ausbilden zu lassen, um im Notfall helfen zu können“, sagt Matthias Krause.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs findet statt am 22. und 23. Februar um 08:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Malteser, Wilhelmstr. 4. Informationen – auch zu Kursen für Gruppe und Verein oder spezielle Themen wie Kinderunfälle – bei Petra Schöppner von den Malteser in Fulda unter der Telefonnummer 0661-86977-0 oder per E-Mail petra.schoeppner@malteser.org.

Categories:

Alle Nachrichten