Logo

Fuldaer Unternehmen feiert Deutschland-Premiere NETHINKS erster zertifizierter Partner des amerikanischen Konzerns OpenNMS Group, Inc.

Fulda/Pittsboro. Mit dem Namen „Monet“ assoziieren die meisten sicherlich als Erstes den Maler Claude Monet. Als Visionär war er seiner Zeit weit voraus, wandte sich von der traditionellen Malerei ab und widmete sich stattdessen dem Impressionismus. Der IT-Spezialist NETHINKS mit Hauptsitz in Fulda bietet dagegen unter dem Titel „MONET“ ein Management-Werkzeug an, dass der Innovationskraft des französischen Künstlers um nichts nachsteht: Das Software-System, das speziell für Unternehmen mit großer IT-Infrastruktur entwickelt wurde, besteht aus sechs einzelnen Komponenten, die es ermöglichen, die internen IT-Prozesse zuverlässig zu überwachen, zu steuern, grafisch darzustellen und ebenso auf mögliche Schwachstellen hin zu analysieren.

„Die Notwendigkeit für ein professionelles System- und Netzwerkmanagement in Zeiten von wachsender Komplexität der IT-Strukturen war uns bereits vor über fünf Jahren bewusst. In diesem Bereich dürfen sich Unternehmen keine Fehler erlauben – das gilt für Produktionsbetriebe mit hoch technisierten Anlagen genauso wie für große Banken oder Stadt- und Kreisverwaltungen. Der Verlust von Daten oder der nicht wirtschaftliche Umgang mit IT-Ressourcen bedeuten nicht selten den wirtschaftlichen Ruin“, erklärt Uwe Bergmann, geschäftsführender Gesellschafter der NETHINKS GmbH. Dem gilt es vorzubeugen. „Damals haben wir uns verschiedene Werkzeuge auf dem internationalen Markt angesehen und schnell festgestellt, dass die lizenzfreie Software OpenNMS gerade in der Datenüberwachung und -analyse die meisten Vorteile bietet. Zusammen mit fünf weiteren Komponenten ist daraus unser eigenes Management-Werkzeug ,MONET’ entstanden.“

Jetzt zahlte sich die Weitsicht des NETHINKS-Geschäftsführers aus: Uwe Bergmann kann gemeinsam mit seinen 20 Mitarbeitern Deutschland-Premiere feiern. Der IT-Spezialist, der neben dem Hauptsitz in der Fuldaer Bahnhofstraße eine weitere Niederlassung in Wiesbaden hat, ist erster offizieller Partner für das amerikanische Erfolgsprodukt OpenNMS (Open Network Management System) in der Bundesrepublik. Dazu unterzeichneten Uwe Bergmann und Tarus Balog, Vorstandsvorsitzender der OpenNMS Group, Inc., Pittsboro, Amerika, aktuell einen Kooperationsvertrag.

Der Hintergrund: Bereits im Jahr 2008 nahm Bergmann erstmals Kontakt nach Amerika zur OpenNMS Group, Inc., auf. Im Lauf der Zeit entwickelte sich daraus eine enge Partnerschaft, die nun auch vertraglich festgelegt wurde. „Mit dieser offiziellen Kooperation haben wir ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für NETHINKS in der deutschen IT-Branche geschaffen, ein wichtiger Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte: Kunden können künftig neben den zahlreichen Vorteilen, die wir ihnen als mittelständischer Betrieb mit direkten Ansprechpartnern und kurzen Wegen bieten, ebenso auf den Support eines großen internationalen Unternehmens vertrauen“, zeigt sich der NETHINKS-Geschäftsführer sichtlich stolz über diese Pionierleistung und ergänzt: „In den vergangenen zwei Jahren haben wir im Rahmen der Zusammenarbeit mit OpenNMS ebenso die beiden ersten OpenNMS-User-Konferenzen in Europa ausgerichtet – mit zahlreichen Teilnehmern aus insgesamt 13 Ländern der Erde. Das nächste Symposium ist bereits für Mai 2011 geplant.“

Categories:

Alle Nachrichten