Logo

„Klassisch für den guten Zweck“ – Rotarier gaben Benefizkonzert

Schönes aus Fulda. Unter dem Motto „Klassisch für den guten Zweck“ gab das Rotary-Orchester Deutschland heute Mittag ein Konzert im Fürstensaal des Stadtschlosses. Vor knapp 300 Gästen, und somit „ausverkauftem Haus“, spielten die Musiker klassische Musik in passendem Ambiente. Oberbürgermeister Gerhard Möller lud im Anschluss an das Konzert zu einem Empfang in den Marmorsaal ein. Der Reinerlös des Konzertes ist nach Angaben der Rotarier für den Wiederaufbau der Synagoge in Fulda bestimmt. Auf dem Programm standen heute die Finlandia op. 26 Nr. 7 von Jean Sibelius, das Konzert in e-Moll für Violoncello und Orchester op. 85 von Edward Elgar und die 7. Sinfonie h-Moll D759 (Die Unvollendete) von Franz Schubert. Veranstaltet wurde das Konzert von den Rotary Clubs Fulda, Fulda-Paulustor und Rhön.

 

dsc_0143.jpg dsc_0066.jpg dsc_0046.jpg

 

Es dirigierte Rasmus Baumann, seit 2004 Chefdirigent des Ensembles sowie 1. Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel. Als Solist trat Wolfram Geiss auf, der schon weltweit mit zahlreichen renommierten Ensembles unterwegs war und ein N. F. Vuillaume-Cello aus dem Jahre 1860 spielt.

 

Das 80-köpfige Orchester setzt sich aus Club-Mitgliedern und deren Angehörige zusammen. Unter Baumanns Leitung haben sich die Hobby-Musiker vor allem große Sinfonien der Klassik und Romantik von Mozart bis Brahms, von Beethoven bis Dvorak erarbeitet. Das Ensemble bietet regelmäßig erfolgreichen jungen Künstlern die Möglichkeit, sich solistisch zu präsentieren.

 

Weitere Fotos sehen Sie unter PRESSEFOTO FULDA

www.pressefoto-fulda.de

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien