Logo

Umstufungsfeier der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach

Wächtersbach. In diesem Jahr feierte die DPSG Wächtersbach zum ersten Mal den Übergang von Kindern und Jugendlichen aus dem Stamm in die nächstältere Gruppe mit einem großen Fest. „Der Wechsel in die nächste Altersstufe ist ein großes Erlebnis im Pfadfinderleben, dem wir als Leiterinnen und Leiter einen würdigen Rahmen geben wollten,“ so beschreibt Stammesvorstand Markus Leis die Beweggründe hierfür. Unterteilt war der große Tag in drei Teile: zunächst hieß es Rückschau halten auf die Aktionen des letzten Jahres. Viele Mitglieder des Stammes und überraschend viele Eltern versammelten sich im Saal des Nikolaus-Bauer-Hauses, um sich noch einmal an die Aktivitäten wie Stammeslager oder Leiterfahrt zu erinnern, aber auch, um die vielen Aktivitäten der Pfadfinder in der Kirchengemeinde und in der Stadt Wächtersbach Revue passieren zu lassen.

Im Anschluss folgte der von den Pfadfindern mitgestaltete Vorabendgottesdienst, der von Pfarrer Reiner Heller geleitet wurde. Mit Texten, Liedern und Anspielen brachten sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen  in die Messfeier ein, und die Kirche war voller junger und junggebliebener Menschen in Pfadfinderkluft. Nach dem Gottesdienst versammelten sich Pfadfinder und Eltern auf dem Kirchplatz, und die Nervosität stieg spürbar an, denn nun stand das bevor, weswegen alle gekommen waren: die Umstufung. 14 Wölflinge wurden aus ihrer Gruppe entlassen und in die Jungpfadfindergruppe aufgenommen, ebenso wechselten 12 Jungpfadfinder in die Pfadfinderstufe und 9 Pfadfinder zu den Rovern. Die Kinder und Jugendlichen mussten das ihrer bisherigen Stufe entsprechende Halstuch abgeben und wurden von den Leitern der neuen Altersstufe herzlich empfangen.

„Uns ist nicht bange um die Zukunft unseres Stammes,“ ist sich Stammeskurat Daniel Stehling sicher, „wenn so viele Kinder und Jugendliche Interesse am Pfadfinderleben haben.“ Der Abend klang mit Brezeln und dem Pfadfindergetränk Tschai am Lagerfeuer aus, und alle beiteiligten waren sich einig, dass eine solche Feier auch in den nächsten Jahren stattfinden soll, um die Wichtigkeit des Stufenwechsels deutlich zu machen. Weitere Infomationen zur Arbeit der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach sind unter http://www.stamm-bonifatius.de/ zu finden.

Die DPSG

Der Stamm St. Bonifatius Wächtersbach ist mit seinen über 100 Mitgliedern Teil der DPSG im Bistum Fulda, in der über 1000 Pfadfinder in 21 Stämmen aktiv sind. Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). In Der DPSG werden der Geist und die Traditionen der weltweiten Pfadfinderbewegung gelebt und erlebt. Die DPSG versteht sich als ein Verband, der den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, mit Gleichaltrigen selbstverantwortlich und engagiert in Gruppen zusammen zu leben. Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Die Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Rover (16 bis 20 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch erwachsene Leiterinnen und Leiter.

Categories:

Alle Nachrichten