Logo

Vortragsveranstaltung im Heuson-Museum

Büdingen. Vortragsveranstaltung im Heuson-Museum mit dem Kreisarchäologen Dr. Jörg Lindenthal, Echzell, mit einer Power-Point-Präsentation über das Thema „Büdinger Herrgottskirche aufgedeckt“ im „Heuson-Museum im Rathaus“ am Dienstag, dem 15. Februar 2011, um 20.00 Uhr. Im Rahmen dieses Vortrags soll über die in der Bahnhofstraße in Büdingen gelegenen Reste der Capella Corporis Christi, im Volksmund auch „Herrgottskirche“ genannt, berichtet werden. Die archäologischen Spuren des Bauwerkes wurden im Zusammenhang mit den Kanalbauarbeiten und der Sanierung der Bahnhofstraße 2010 „aufgedeckt“. Dr. Lindenthal schreibt zu seinem Vortrag: „Neben dem Kirchengrundriss konnten die in den Schriftquellen Ende des 15. Jahrhunderts festgehaltenen Umbauarbeiten im archäologischen Befund nachgewiesen werden.

Fundmaterial und Dendrodaten zeigen, dass die Errichtung des gotischen Bauwerkes mit dem „Herrgottspatrozinium“ zwischen der Einführung des Fronleichnamsfestes unter Urban IV. im Jahr 1264 und der ersten urkundlichen Erwähnung in der Mitte des 14. Jahrhunderts stattfand. Sein Ende fand das Bauwerk nach der Reformation, als sein Steinmaterial verkauft wurde. Zudem werden die Reste des überraschend entdeckten Herrgottsbrunnens vorgestellt. Bedingt durch die Lage im unmittelbaren Auebereich und dem hierdurch anstehenden Grundwasser konnte eine sehr gute Holzerhaltung angetroffen werden. In diesem Zusammenhang wird auch der Holzsarg, der im Innenraum der Kirche lag, gezeigt.“ Der Kreisarchäologe teilt in diesem Zusammenhang mit, dass im Frühjahr 2011 ein Archäologie-Stammtisch geplant ist, an dem über die Ereignisse des Jahres 2010 gesprochen werden soll. Er wird am Samstag, dem 5. März 2011, beim Büdinger Geschichtsverein im „Heuson-Museum im Rathaus“ stattfinden.

Categories:

Alle Nachrichten