Logo

Auftaktveranstaltung zum länderübergreifenden Projekt „Rhöner Geologie erleben“

Rhön. Wie kann es gelingen, die einmalige Geologie der Rhön Einheimischen und Gästen informativ und erlebnisreich näher zu bringen? Mit dieser Frage beschäftigten sich am Montag, den 7.2.2011 rund 20 Fachleute aus Hessen, Bayern und Thüringen im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe. Unter Leitung der mit der Projektentwicklung beauftragten Firmen Geomedia (Ullrich Leonhardt und Uwe Krautworst) und FranKonzept (Dagmar Stonus und Dr. Jochen Ramming) diskutierten Geologen, Naturführer, Museumsleiter, Regionalentwickler und Touristiker Ideen und Möglichkeiten, mit denen die geologischen Schätze der Rhön ins rechte Licht und damit ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden könnten.

Neben inhaltlichen Aspekten zur Rhöner Geologie ging es vor allem auch um Wege der Vermittlung und um konkrete Orte, an denen die regionale Geologie besonders anschaulich wird. Die Ergebnisse der Veranstaltung dienen nun als Leitfaden für die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes zur erlebnisorientierten Erschließung der Rhöner Geologie.

Ermöglicht wurde das länderübergreifende Projekt, bei dem insbesondere die Regionalentwickler der fränkischen und hessischen Rhön eng zusammenarbeiten, durch einen LEADER-Antrag des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön. Das in Erarbeitung befindliche Konzept soll, so der Wille der Verantwortlichen, die Basis sein für eine Reihe weiterer Projekte zur Inwertsetzung der Rhöner Geologie.

Categories:

Alle Nachrichten