Logo

tegut… bei Bio stärker als der Markt

Fulda. Die tegut… Gutberlet Stiftung & Co. verzeichnet 2010 in ihrem Bio-Sortiment ein zweistelliges Umsatzplus und wächst damit in diesem Bereich stärker als der klassische Lebensmitteleinzelhandel. Das teilte das Unternehmen in einer Presseinformation mit. Der Umsatz von Produkten aus ökologischer Erzeugung legte bei tegut… im vergangenen Jahr um 12,9 Prozent zu. Am stärksten war der Zuwachs in den Bereichen der Frische wie Obst und Gemüse sowie Fleisch- und Wurstwaren in Bio-Qualität. Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe klettert 2010 um 2,8 Prozent auf rund 1,15 Milliarden Euro. Der Anteil an Bio-Lebensmitteln macht bei tegut… inzwischen über 20 Prozent des Sortiments aus.

Steigendes Bewusstsein der Verbraucher

Das Wachstum gerade im Bio-Segment ist für den Unternehmer aus Fulda ganz besonders erfreulich, da er es als seine Aufgabe betrachtet, den Bio-Markt aktiv mitzugestalten. Diese Entwicklung ist aus Sicht des tegut… Vorstandsvorsitzenden Thomas Gutberlet kein flüchtiger Trend, sondern Folge eines kontinuierlich wachsenden Verbraucherwissens über Lebensmittel: „Wir beobachten seit Jahren, dass das Gesundheitswissen unserer Kunden stetig zunimmt. Wichtig ist, dass sich zudem ein Bewusstsein für die Qualität der Lebensmittel entwickelt.“ Dafür sei es entscheidend, „sich mit der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion und ebenso mit Abläufen in der Natur auseinanderzusetzen.“ Genau dieses Wissen transparent zu machen, damit sich Kunden bewusst für Qualität entscheiden können, sieht das Familienunternehmen als eine wichtige Aufgabe an, die es seit Jahren wahrnimmt.

Bio-Pionier mit Tradition und Weitsicht

Vor 30 Jahren, als die Bio-Branche in Deutschland noch ein Nischendasein fristete, war tegut… der erste klassische Lebensmitteleinzelhändler, der auf regionale und Bio-Produkte setzte, nicht etwa aus marktstrategischer Überlegung, sondern aus Überzeugung. Heute führen tegut… Märkte über 3000 Bio-Produkte im Sortiment. Diesen Weg, dessen ist sich der Mittelständler aus Fulda bewusst, konnte er nur gemeinsam mit seinen Kunden aufgrund eines stetig wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung gehen.

Categories:

Alle Nachrichten