Logo

Aktionswoche Ausbildung: Interesse an Verwaltungsberufen geweckt

Fulda. „Wie heißt der Landrat des Kreises Fulda?“, „Aus wie vielen Gemeinden setzt sich der Landkreis zusammen?“ oder „Welches Amt stellt Führerscheine aus?“ Diese und noch weitere Fragen wurden bei einem Wissensquiz den Schülerinnen und Schülern gestellt, die sich anlässlich der Aktionswoche Ausbildung im Kreishaus eingefunden hatten. Alle Teilnehmer, die erfolgreich das Rätsel gelöst hatten, erhielten ein Präsent.

Zuvor hatten die Auszubildenden der Kreisverwaltung des zweiten Ausbildungsjahres den Jugendlichen in einer Präsentation die Aufgaben der Landkreisverwaltung vorgestellt und sie über Ausbildungsberufe in der öffentlichen Verwaltung informiert. Ausbildungsbeauftragte Maria Post erläuterte den Anwesenden weitere mögliche Studienangebote und deren Voraussetzungen.

Bei einem anschließenden Rundgang erklärte ein Mitarbeiter des Fachdienstes Veterinärwesen und Verbraucherschutz den Jugendlichen im Labor die Bedeutung und Aufbereitung von Trichinenproben. Im Fachdienst Bauen und Wohnen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in einen Bebauungsplan am Beispiel der Lichtbergschule Eiterfeld. Nach einer kurzen Stippvisite im Arbeitszimmer des Landrats endete die Veranstaltung.

„Ich hoffe, dass wir euch durch die heutige Veranstaltung die vielfältigen Aufgaben einer Landkreisverwaltung näher bringen konnten und das Interesse an einer Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung geweckt haben“, so Ausbildungsbeauftragte Post in ihrem Schlusswort.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche