Logo

Bioenergie-Region Mittelhessen informiert über „Richtig heizen mit Holz“

Vogelsbegreis. „Richtiges Heizen mit Holz – ein alter Wärmelieferant im Lautertaler Energiemix der Zukunft.“ Das ist ein Thema einer Informationsveranstaltung der Bioenergie-Region Mittelhessen am kommenden Mittwoch. Die Veranstaltung wendet sich an die Lautertaler Bürger, aber auch an alle Vogelsbergerinnen und Vogelsberger, die sich für dieses zunehmend an Bedeutung gewinnende Thema interessieren. Am 23. Februar um 19 Uhr lädt die Gemeinde Lautertal gemeinsam mit der Bioenergie-Region Mittelhessen ein.

Holz hat als Brennstoff eine lange Tradition. Wärmten sich doch schon unsere Vorfahren aus der Steinzeit am Lagerfeuer. Dass heutzutage mit Hilfe moderner Technik auch in Lautertal wieder zunehmend Häuser mit Scheitholz oder Holzpellets beheizt werden, darüber wird Schornsteinfegermeister Bernd Schmidt berichten. Holz als Beispiel für die Nutzung von Biomasse bietet dabei nur einen Baustein im Energiemix der Zukunft. Wie es mit diesem Energiemix in Lautertal aussieht, welche Anteile die Wind- und Sonnenenergie an der Versorgung der Lautertaler Haushalte hat und ob sich Lautertal schon komplett selbst mit Energie versorgt, wird auch Thema des Abends sein.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Heiko Stock wird Anette Kurth von der Bioenergie-Region Mittelhessen kurz das Programm und die Referenten vorstellen. Die Gemeinde Lautertal gibt im Anschluss einen Überblick über die Sanierung kommunaler Liegenschaften in Lautertal, bestehend aus Wärmedämmung, Fenstererneuerung, Erneuerung der Technik, Entscheidungsfindung, Umsetzung und Nutzen.

Schornsteinfegermeister Bernd Schmidt erläutert das richtige Heizen mit Holz in Lautertal, berichtet über die Anzahl vorhandener Öfen und schätzt die produzierte Wärmemenge. Die Fotovoltaik in Lautertal, mit ihrer Technik, den geeigneten Dachflächen und deren  Stromproduktion; präsentiert Bodo Stein von der Firma Ludwig in Ulrichstein. Zum Abschluss stellt Lorenz Kock vom Amt für den ländlichen Raum in der Kreisverwaltung und ebenfalls Projektbeauftrager der Bioenergie-Region Mittelhessen die Windkraft in Lautertal und im Vogelsbergkreis dar. Dann wird auch die Gesamtbilanz der Versorgungssituation in Lautertal zeigen, ob die Lautertaler schon eine „100%-Kommune“ sind, das heißt, ob sie sich zu 100% selbst mit Energie versorgen oder ob sie sogar schon einen Überschuss an Energie produzieren.

Categories:

Alle Nachrichten