Logo

Privatdozent Dr. Thomas Menzel wird neuer Vorstand Krankenversorgung am Klinikum Fulda

Fulda. Privatdozent Dr. Thomas Menzel aus Schweinfurt wird neuer Medizinischer Vorstand am Klinikum Fulda. Dies hat der Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Wie Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Gerhard Möller mitteilte, wird der 48-jährige Thomas Menzel im Sommer dieses Jahres Professor Dr. Fassbinder nachfolgen, der interimsweise nach seinem altersbedingten Ausscheiden als Chefarzt der Inneren Medizin die Funktion des hauptamtlichen Medizinvorstandes wahrnimmt. Privatdozent Dr. Menzel ist seit 2009 Medizinischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer des Leopoldina-Krankenhauses in Schweinfurt. Zuvor hat er sechs Jahre lang das Servicezentrum Patientenmanagement und Medizin-Controlling des Uni-Klinikums Würzburg geführt.

Der 48-Jährige absolvierte nach dem Medizinstudium in Hannover eine Facharztausbildung und war an den Universitätskliniken Ulm und Würzburg sowie als Stipendiat der deutschen Forschungsgemeinschaft in New York tätig. Menzel ist Facharzt für Innere Medizin im Schwerpunkt Gastroenterologie und Hämatologie. Er besitzt die Zusatzqualifikation als ärztlicher Qualitätsmanager und Diplomgesundheitsökonom. 2004 hat er sich für das Fach Innere Medizinhabilitiert. OB Möller zeigte sich als Aufsichtsratsvorsitzender erfreut, dass es im Personalauswahlverfahren eine Reihe hochkarätiger Bewerbungen gegeben habe. Mit Dr. Menzel hat man einen in der Krankenhausführung erfahrenen und zugleich ärztlich wissenschaftlich ausgewiesenen Fachmann gewinnen können, der künftig als hauptamtlicher medizinischer Vorstand die Führung des Klinikums wirksam verstärken soll.

„Die im Umfang reicher werdenden Aufgaben im ärztlich-pflegerischen Bereich verlangen eine entsprechende Management- und Führungskapazität, um die innere und äußere Entwicklung des Hauses voranzutreiben“, so der Aufsichtsratsvorsitzende. Vorstandsvorsitzender Harald Jeguschke begrüßte die Auswahlentscheidung des Aufsichtsrates und zeigt sich überzeugt, dass mit Dr. Menzel ein qualifizierter Kollege in Nachfolge von Professor Dr. Fassbinder die Leitung des Klinikums gemeinsam mit den Chefs der Kliniken und Funktionsbereiche verstärken wird.

Categories:

Alle Nachrichten