Logo

Chirurgie des krankhaften Übergewichts – HEUTE: Infoveranstaltung im Klinikum Fulda

Fulda. Im Rahmen der Selbsthilfegruppe „Adipositas“ findet am Montag, 21. Februar 2011 um 19.00 Uhr im Hörsaal des Klinikum Fulda eine Informationsveranstaltung zu dem Thema  „Operative  Behandlung des krankhaften Übergewichts“ statt. In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie erfolgen jährlich ca. 130 Operationen bei krankhaftem Übergewicht. Das Klinikum Fulda gehört damit zu den 5 größten Zentren in Deutschland.

Zu der Veranstaltung sind Betroffene, deren Angehörige und Interessierte sehr herzlich eingeladen. Es werden ausführliche und anschauliche Informationen vermittelt, angefangen von der „konservativen“ Therapie, also Ernährungskonzepte, Bewegungstherapie u. a. bis hin zur Chirurgie. Die konservative Adipositastherapie, die sowohl vor der Operation als auch begleitend nach der Operation unverzichtbar ist, wird von Frau Karen Amerschläger, Diplom-Oecotrophologin vermittelt.

Zur chirurgischen Therapie werden die Oberärzte der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Reinhard Rüttger und Dr. Andreas Grimme u. a. mit Operationsvideos informieren. An Hand der eigenen Operationsergebnisse von über 400 Operationen werden die vorteilhaften Effekte der chirurgischen Therapie in Hinblick auf  Gewichtsreduktion und Verbesserung von Folgeerkrankungen des krankhaften Übergewichts (insbesondere Gelenkverschleiß, hoher Blutdruck, Diabetes) dargestellt. Abschließend  besteht  ausreichend Gelegenheit zur Diskussion. Einlass in den Hörsaal ist ab 18.30 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin