Logo

Polizeipräsident Hoff ehrt erfolgreiche Buslotsen

Fulda. Polizeipräsident Alfons Georg Hoff hatte kürzlich in das Polizeipräsidium eingeladen um zusammen mit Landrat Bernd Woide und dem Leiter der Verkehrswacht Fulda, Gerhard Brink, vier erfolgreiche Buslotsen zu ehren. Ende letzten Jahres fand in Lich das 3. Hessische Forum für Schulwegsicherheit, veranstaltet von der Landesverkehrswacht Hessen e.V., statt. Parallel hierzu wurde dort der 5. hessische Buslotsen-Wettbewerb durchgeführt. Dabei belegten die ersten fünf Plätze Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Fulda sowie den siebten und 13. Platz.

Foto: PPO
Die vier erschienen Schülerinnen und Schüler sind Buslotsen, und somit die Spitze von über 2700 jungen Menschen. Sie alle engagieren
sich in dem Präventionskonzept des Polizeipräsidiums Osthessen und der Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis, welches seit 2002 besteht. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit, ein sicherer Schulweg, Verminderung von Konflikten und Minimierung von Sachbeschädigungen in Schulbussen sind nur ein Teil der Zielsetzung der Buslotsenkonzeption. Unterstützend hinter der ganzen Sache stehen die Verkehrswachten und im Besonderen der Landkreis Fulda: Allein hier sind 2.100 Buslotsen aktiv. Dies ist vor allem dem Engagement von Felix Gaul, dem Leiter des Fachbereichs Schulen beim Landkreis Fulda, und Gerhard Brink, dem Leiter der Verkehrswacht Fulda, zu verdanken.

Der gemeinsamen Einladung von Polizeipräsident Hoff, Landrat Woide sowie von Herrn Brink folgten die zwei Schülerinnen und zwei Schüler des Wigbertgymnasiums Hünfeld, der Ulstertalschule Hilders sowie der Rhönschule Gersfeld mit ihren Koordinatoren. Nachdem Polizeipräsident Hoff die Gäste begrüßt und ihnen zu der tollen Leistung anlässlich des Wettbewerbs in Lich gratuliert hatte, nutzte auch Landrat Woide die Gelegenheit um auf die Wichtigkeit dieses ehrenamtlichen Engagements hinzuweisen und sich herzlich dafür zu bedanken. Der Landkreis unterstützt das Projekt aktiv, in dem er unter anderem  einen  alljährlichen Ausflug aller Buslotsen und Schülerlotsen finanziert.

Die Verkehrssicherheitsberaterin im Polizeipräsidium Osthessen, Polizeioberkommissarin Simone Kirschbaum, hatte die Veranstaltung
organisiert und konnte abschließend, zusammen mit Polizeipräsident Hoff, kleine Präsente überreichen. Landrat Bernd Woide überreichte seinerseits einen Einkaufsgutschein. Das Maskottchen der Hessischen Polizei, der Kinderkommissar Leon, schmückt nun die Schreibtische und Büros der vier Schüler und ihrer Lehrer, der Buslotsenkoordinatoren an den drei Schulen. Damit spannt „Leon“ den Bogen zwischen dem Präventionsprojekt der Polizei und dem ehrenamtlichen Engagement der jungen Menschen.

Categories:

Alle Nachrichten