Logo

Ein „Girls’ Day“ nur für Jungen

Fulda. Girls‘ Day? – In diesem Jahr findet bei der Arbeitsagentur Fulda der Tag zur Erweiterung der beruflichen Chancengleichheit unter umgekehrten Vorzeichen statt. Die Agentur für Arbeit Fulda veranstaltet gemeinsam mit dem Finanzamt am 14. April einen Boys‘ Day. Unter dem Titel „boys@agentur+amt“ laden die beiden öffentlichen Dienstleister Schüler ab der siebten Klasse ein. Neben dem Beruf des Fachangestellten für Arbeitsförderung und Bachelor-Studiengängen bei der Agentur für Arbeit in verschiedenen Fachrichtungen werden Möglichkeiten einer Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst beim Finanzamt und der Beruf des Fachangestellten für Bürokommunikation vorgestellt.

Der Hintergrund: Für eine Ausbildung in der Arbeitsagentur und beim Finanzamt bewerben sich hauptsächlich Mädchen. In den vergangenen drei Jahren war weniger als ein Viertel der 125 jungen Menschen, die sich um einen Ausbildungsplatz bei der Arbeitsagentur bemüht haben, männlich. Beim Finanzamt kamen auf 311 Bewerber 80 Jungen. Momentan befinden sich beim Finanzamt und bei der Arbeitsagentur jeweils zwei Jungen in der Ausbildung und 39 Mädchen. Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Fulda, hat sich Gedanken über die Gründe für die weibliche Dominanz bei den Bewerbungen gemacht: „Als Fachangestellte für Arbeitsförderung muss man nicht nur mindestens befriedigende Leistungen in Mathe, Deutsch und Politik und Wirtschaft mitbringen, sondern bestimmte Softskills, die sich in der Jugendphase wohl eher die Mädchen zuschreiben.

Neben Kommunikations- und Teamfähigkeit, sind Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Belastbarkeit gefragt. Es ist sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter offen auf Menschen zugehen und diese bei ihren Wünschen und Anliegen unterstützen.“ Diese Eigenschaften sind ebenso wie der Realschulabschluss bei Fachangestellten für Bürokommunikation oder das Abitur bei der Beamtenausbildung des gehobenen Dienstes für eine Ausbildung beim Finanzamt wichtig. Peter Chmiel, Ausbildungsleiter beim Finanzamt, hat außerdem die Erfahrung gemacht: „Der Beruf Fachangestellte/r für Bürokommunikation hat mittlerweile das Image eines Mädchenberufs und scheidet bei vielen Bewerbern schon im Vorfeld aus.“

In beiden Behörden strebt man ein Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern an. Zum einen möchte man natürlich die Chancengleichheit am Arbeitsmarkt wahren, zum anderen jedoch sind gemischte Organisationseinheiten aller Erfahrung nach leistungsfähig und zeichnen sich durch ein gutes Arbeitsklima aus. Sowohl bei der Agentur für Arbeit als auch beim Finanzamt ist man überzeugt: „Unsere Ausbildungsberufe bieten Jungen und Mädchen gleichermaßen Beschäftigungs- und Karrierechancen!“ Während bei der Arbeitsagentur in den vergangenen Jahren sämtliche Auszubildenden in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernommen wurden, ebnet das Finanzamt mit der Ausbildung zum Fachangestellten für Bürokommunikation den jungen Menschen auch den Weg in die freie Wirtschaft.

„Unsere Ausbildungsabsolventen sind aufgrund ihrer fundierten und breit aufgestellten Ausbildung in sehr vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung einsetzbar, aber eben auch in der Wirtschaft auf Arbeitsplätzen, deren Basis eine kaufmännische Ausbildung ist“, erklärt Ausbildungsleiter Peter Chmiel. Um möglichst viele Schüler für eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung zu begeistern, haben Arbeitsagentur und Finanzamt für den gemeinsamen Boys‘ Day am 14. April ein interessantes Programm zusammengestellt. Neben der Vorstellung der Berufe wird es die Möglichkeit geben, in verschiedene Bereiche der Arbeitsagentur und des Finanzamts zu schauen. Bei einer anschließenden Rallye kann das erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden.

boys@agentur+amt

Donnerstag, 14. April, 8 bis 13.30 Uhr
Veranstaltungsort: Agentur für Arbeit Fulda, BIZ (Eingang Gambettagasse)

Vorstellung der Berufe:

  • Fachangestellte/r für Arbeitsförderung
  • Fachangestellte/r für Bürokommunikation
  • Bachelor of Arts Arbeitsmarktmanagement / Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement
  • Dipl. Finanzwirt/in (gehobener Dienst der Finanzverwaltung)

Informationen und Anmeldung über die Aktionslandkarte unter: www.boysday.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie