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Genfer Autosalon: EDAG Group präsentiert neue Lösung für Cabrio-Dachsysteme

Fulda. Als weiteres Messehighlight präsentiert die EDAG Group auf dem Genfer Salon 2011 eine neuartige Lösung für Cabriolet-Dachsysteme, die die Vorteile von „Softtops“ und „Retractable Hardtops“ miteinander verbindet. Die „Retractable Hardtops“ haben den heutigen Cabriolet-Markt erobert. Schließlich punkten sie gegenüber den Stoffverdecksystemen mit einem Plus an Komfort: Mehr Dichtigkeit – gerade am Übergang zu den Fensterflächen -, eine geringere Geräuschentwicklung sowie eine bessere Wärmedämmung und Aerodynamik sind die entscheidenden Kaufargumente für Cabrioletkunden. Allerdings müssen sie dafür auf den klassischen Cabriolet-Look mit einem Stoffdach verzichten.

Die EDAG Group stellt nun ein Konzept für die Kombination beider Systeme vor.
 Im Kern baut das System auf ein heutiges „Retractable Hardtop“ auf, das mit einem Verdeckstoff mittels Klemmschienen bespannt wird. Damit sind die Trennfugen auf dem Fahrzeugdach nicht mehr sichtbar und somit nicht mehr relevant für das Design. Dies schafft für die Entwickler konstruktive Freiheitsgrade, um die Faltung des Daches einfach und optimal zum Radlauf zu gestalten. Der Clou: Der benötigte Bauraum für das abgelegte Verdeck kann zu Gunsten des Gepäckraums minimiert werden. Da die Dichtigkeit des Daches bereits durch den Verdeckstoff gewährleistet wird, kann auf die aufwendigen Dichtungen zwischen den Dachsegmenten verzichtet werden.

Zudem werden für das Dach keine lackierten Class-A Oberflächen mehr benötigt. Stattdessen konnten die EDAG Ingenieure Leichtbaumaterialien für ihr Dachkonzept vorsehen, die mit der Reduzierung der Dichtungsumfänge zu einer Senkung des Gesamtgewichts führt. Diese neue Kombination vereint die Vorteile beider Verdecksysteme und bietet dem Cabrio-Fan ein echtes Doppelpack: Bestmöglicher Komfort und Stauraum im 
klassischen Cabrio-Look. 

Mit dem in Genf erstmals vorgestellten Verdecksystem dokumentiert die EDAG Group ihre Kompetenzen im Bereich der Cabrioletentwicklung und empfiehlt sich als 
Partner für Cabrio-Derivatentwicklungen im Bereich Gesamtfahrzeug.

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