Logo

Auf dem Jakobusweg durch das ehemalige Hochstift Fulda

Fulda. Bei dem Begriff „Jakobusweg“ fallen jedem Leser bestimmt sofort Stichworte wie Apostelgrab, Pilgern, Santiago de Compostela oder „Weg der Freude“ ein. Auch die Rhön hat sich vor Jahren des Themas „Jakobus-Pilgerwege“ angenommen und zwei in die Tat umgesetzt. Ein Jakobusweg führt von Bremen/Thür. nach Herbstein, ein zweiter von Fulda über den Kreuzberg nach Schweinfurt. Ersterer soll vom Rhönklub in diesem Jahr noch einmal als Pilgerwanderung unter die Füße genommen werden und zwar von Vacha aus nach Herbstein.

Wann?
In der Zeit von Montag, dem 09.05. bis zum Samstag, dem 14.05.2011 findet diese außergewöhnliche Tour statt. Ewa 100 km lang ist die gesamte Wegstrecke. Die Tagesetappen liegen bei ca. 20 km.

Verlauf der Tour
Auf dem Pilgerweg wird zwischen Geisa und Rasdorf die hessisch – thüringische Grenze überschritten und durch die offene Landschaft des Hessischen Kegelspiels mit seinen Blumenwiesen und grünen Laubwäldern weiter gewandert. Zahlreiche Jakobuskirchen und viele Wegkreuze, die unverkennbare Zeichen des Fuldaer Landes sind, werden den Wanderer unterwegs begleiten. Durch interessante Orte mit vielen kulturellen Schätzen wie der Widemark (historisches Rathaus) in Vacha, dem Keltendorf in Sünna, der Jakobuskirche in Bremen, der interessanten Stadtpfarrkirche in Geisa, dem Anger in und dem Gehilfersberg bei Rasdorf, dem mächtigen Felsen in Haselstein, dem Schulzenberg bei Haimbach, den wunderbaren Zeugnissen alter Schnitzkunst in der schmucken Dorfkirche von Malkes und der Wallfahrtskirche von Kleinheiligkreuz führt der Weg. Ebenso werden Hünfeld (Zuse-Museum), Fulda (Dom mit Barockviertel) und Herbstein (wunderbare Jakobuskirche) Stationen sein.

Wichtige Infos
Für das leibliche Wohl und für gute Unterkünfte in Hotels am Wege ist bestens gesorgt. Bei reich gedeckten Frühstückstischen kommen die Pilgerwanderer gut über den Tag. Das Gepäck wird von einer Unterkunft zur anderen befördert, so dass nur ein Tagesrucksack erforderlich ist. Nur für die Anreise nach Vacha zum Treffpunkt Rathaus und für die Abreise ab Bahnhof Fulda muss jeder selbst sorgen. Von Herbstein zum ICE-Bahnhof Fulda steht ein Kleinbus zur Verfügung. Wer schon einen Tag früher anreisen möchte, dem kann ein Quartier empfohlen werden. Für die Pilgerwanderung vom 09.05. – 14.05. 2011 nimmt der Ferienwanderführer des Rhönklubs Gerhard Schäfer, Lichtbergstraße 2, 36132 Eiterfeld, Tel. 06672-207, Fax 919209; e-Mail: wanderfreund.schaefer@t-online.de die Anmeldungen entgegen. Anmeldeschluss ist der 2. April 2011. Es sind noch Plätze frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche