Logo

Fast 250 Gäste beim Projekt „School meets Science“

Fulda. Nachdem erst vor drei Monaten ein Partnerschaftsvertrag zwischen der Eduard-Stieler-Schule Fulda und der Technischen Universität Clausthal geschlossen wurde, kamen kürzlich erneut Wissenschaftler für drei Tage aus Clausthal nach Fulda, um wieder einmal fünf anschauliche Experimentalvorträge und Workshops anzubieten. Die Wissenschaftler Dr. Andreas Czymay und Jochen Brinkmann wurden diesmal von Andrea Langhorst begleitet, die das Team in Zukunft verstärkt und neue Themen einbringt, um den Veranstaltungen auch eine gewisse Dynamik zu geben.

Neu war in diesem Jahr das Thema „Wunderbare Welt des Lichts“, wofür insbeson-dere auch die anderen Fuldaer Gymnasien Interesse zeigten. So konnten diesmal wieder Gäste der Winfriedschule, der Freiherr-vom-Stein-Schule, der Ferdinand-Braun-Schule und vom Marianum sowie anderer Fuldaer Schulen begrüßt werden, deren Lehrer auch gleich die Gelegenheit zur fachlichen Fortbildung mit Blicken in aktuelle Forschungsvorhaben nutzen konnten. Darüber hinaus ging es um Brennstoffzellenbau und Gusstechnik.

Um auch weiterhin Schülerinnen und Schüler für ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit hervorragenden Beschäftigungsaussichten zu motivieren, soll in Zukunft auch verstärkt im Bereich der Mathematik zusammen gearbeitet werden, Zu diesem Zweck überreichte Schulleiter Dr. Rudolf Drexler dem Direktor des Flying Science Circus, Jochen Brinkmann, einen in der Schule erarbeiteten Wunschzettel zur gemeinsamen Ausarbeitung  anwendungsbezogener Mathematikaufgaben für die gymnasiale Oberstufe.

Categories:

Alle Nachrichten