Logo

Frohsinn ist keine Frage des Alters – Erstes Prinzenpaar regiert St. Liobaheim

Fulda. Das hätten sich Heinz-Günther Klüber (68) und Berta Krönung (71) auch nicht träumen lassen. Eigentlich hatten die Senioren einen beschaulichen Lebensabend vor Augen, als sie im vergangenen Jahr den eigenen Haushalt aufgaben und in das Alten- und Pflegeheim St. Lioba umzogen. Doch Pustekuchen! Die beiden Rentner, die sich erst im Seniorenheim kennenlernten, verpassen kaum eine Gelegenheit, wenn es darum geht, den Ruhestand sinnvoll zu gestalten. Sie gehören zu den aktivsten und engagiertesten Bewohnern des Hauses und sind nun auch noch ganz überraschend zu Amt und Würden gekommen. Als erstes Prinzenpaar in der über 125-jährigen Geschichte des Liobaheims, das sich in Trägerschaft der Altenhilfe GmbH des Landkreises Fulda befindet, regieren die beiden als Prinz Heinz-Günther I. und Prinzessin Bertania I. von Liobien das närrische Liobaheim-Volk.

Fotos (5): Marzena Traber

„Hier im Liobaheim sind wir alle Faschingsnarren“, berichtet Heimleiterin Maritta Jäger. „Irgendwann kam in der Belegschaft der Gedanke auf, dass wir auch mal ein Prinzenpaar haben könnten.“ Die Wahl fiel schnell auf Heinz-Günther Klüber und Berta Krönung. „Weil sie kreativ sind, selber viele Ideen haben und einfach gut miteinander harmonieren“, begründet die Heimleiterin. Heinz-Günther fand schnell Gefallen an der Idee – nicht nur weil er den Schalk im Nacken, sondern weil er Spaß an Auftritten vor größerem Publikum hat. Sein komödiantisches Talent hatte der 68-Jährige bereits im Dezember als Nikolaus unter Beweis stellen können. Dem Charme des angehenden Prinzen und den Überredungskünsten des eigenen Sohnes, der selbst im Liobaheim arbeitet, konnte auch die Prinzessin in spe nicht lange widerstehen. Mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail wurde dann der große Auftritt des Prinzenpaares vorbereitet. So wurden Papierreste zu Konfetti verarbeitet, gemeinsam mit den Heimbewohnern Faschingsdeko gebastelt, die Proklamation verfasst und die zu diesem Anlass angefertigten Orden verschönert.

Um die passenden Kostüme und das Rahmenprogramm kümmerten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Liobaheims. Bei der Fremdensitzung am vergangenen Mittwoch konnten dann mehr als 120 Gäste die Premiere des Prinzenpaares miterleben. Für gute Stimmung und beste Unterhaltung sorgten unter anderem Gitti Dehler und Helga Jansen von den Schimmelreitern Bronnzell, die Tanzgarde der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain, Ritter Markus XXXV. vom Schimmelreich, FFCK-Hofmarschall Jörg XXI. von Franken sowie Alleinunterhalter Stefan Müller. Durch das Programm führte Sabina Auth. Dabei schauten die Heimbewohner, Mitarbeiter und Angehörigen nicht nur zu, sondern mischten in närrischer Manier ordentlich mit. Mit ihrem Schlachtruf „Lioba! Heim!!!“ ließen die Zuschauer das Prinzenpaar hochleben. Und spätestens da wurde klar: Faschingsgaudi ist definitiv keine Frage des Alters.

Categories:

Alle Nachrichten