Logo

Leuchtpol Erlebnistag in der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“

Alheim. Es war ein toller und lehrreicher Tag für die Kinder der Alheimer Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ in Heinebach, als sie mit Dr. Martin Jatho vom AZN Naturerlebnishaus Heidelberg den Garten mit Blick auf das Thema „Baum“ durchstreiften. Ein Ereignis aus besonderem Grund: Als einer der Sieger beim bundesweiten Wettbewerb der gemeinnützigen Leuchtpol GmbH hat die Kindertagesstätte den Besuch eines Umweltbildungsexperten gewonnen. Unter dem Wettbewerbsmotto „An oder aus – was macht ihr draus?“ sollten Kindertageseinrichtungen im letzten September einen Tag lang so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Dabei galt es unter anderem, nach Alternativen für Energieerzeugung zu suchen und auch das Umfeld der Einrichtung einzubeziehen.

Leuchtpol ist eines der größten deutschen Projekte im Kindergarten und bietet Fortbildungen zu den wichtigen Themen Energie und Umwelt an. Alleinige Gesellschafterin ist die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU). Finanziell gefördert wird das Projekt von der E.ON AG. In Nordhessen beginnt die nächste Fortbildung am 21. März 2011 in Meißner-Germerode, wofür es noch freie Plätze gibt. Anmeldungen nimmt das Leuchtpol-Regionalbüro Hessen, telefonisch unter: (069) 31019232 und per E-Mail unter: rb.hessen@leuchtpol.de, entgegen. Michaela Birnbaum ist überzeugt von den Leuchtpol-Fortbildungen: „Die Fortbildung war angenehm praxisorientiert und ist sehr empfehlenswert. Durch Leuchtpol haben wir sehr viele Anregungen erhalten, wie wir das notwendige Thema nachhaltige Entwicklung in unsere KiTa bringen können. Besonders gefällt uns, dass die Leuchtpol-Mitarbeiter auch nach der Fortbildung beratend zur Seite stehen und dass es ein bundesweites KiTa-Netzwerk zum Thema nachhaltige Entwicklung gibt.“

Beim Besuch des AZN Naturerlebnishauses lernten die Kinder den Aufbau eines Baumes kennen – wobei die KiTa-Leiterin Michaela Birnbaum gekonnt als sturmerprobter Baumstamm Pate stand und die Kinder beispielhaft die Haupt- und Feinwurzeln bildeten. Selbst der Befall des Borkenkäfers wurde spielerisch dargestellt oder auch vermittelt, was Laub- und Nadelbäume sind.

So war natürlich die Freude groß, als spontan von der Dickenrücker Baumschule Rotenburg a.d. Fulda, Rene Schmidt zum Tag des Baumes für den gelungenen Aktionstag eine Elsbeere – den Baum des Jahres 2011 – stiftete, der natürlich gleich gemeinsam mit den Kindern eingepflanzt wurde. Der Gärtner Rene Schmidt zeigte sich sehr erfreut darüber, dass in den Kindertagesstätten Alheims die Kinder über gelungene Aktionen schon früh für „Natur“ begeistert werden und bat um weitere gute Zusammenarbeit. Dies entspricht auch weitestgehend den Zielen des „Vereins für Pflanzenzucht – Schloß Rittershain“ (www.schlossrittershain.de), der seinen Sitz auch auf den Hof Dickenrück verlegt hat. Wichtig sei zudem, so Herr Schmidt, dass Kinder frühzeitig lernen, dass in der Region auf biologischer Basis (d.h. ohne chemischen Pflanzenschutz), von der Blume bis zum ganzen Baum, über eine Gärtnerei oder Baumschule gezüchtete Gartenpflanzen, diese den Menschen wirklich lange Freude machen, weil diese den klimatischen Verhältnissen in der Region Mittleres Fuldatal angepasst sind.

Und so folgte dann ein weiterer Höhepunkt: Gemeinsam mit Dr. Martin Jatho entfachten die Kinder ein Feuer und kochten darüber eine leckere Suppe, die allen richtig lecker schmeckte und alle wieder stärkte.

So konnte natürlich die KiTa-Leiterin an diesen Tag auch eine große Schar von Ehrengästen begrüßen. Darunter den Alheimer Bürgermeister Georg Lüdtke, den Landtagsabgeordneten Jochen Paulus und die Leiterin vom Leuchtpol-Regionalbüro Hessen, Frau Lubentia Fritz, die in eindrucksvoller Weise das Projekt „Leuchtpol – Energie und Umwelt neu erleben!“ vorstellte und der Leiterin für ihr Engagement recht herzlich dankte. Sie zeigte sich sehr beeindruckt darüber, was die Teams in den Kindertagesstätten der Gemeinde Alheim leisten. Der Wettbewerb „An oder aus – was macht ihr draus? Ein Tag ohne Strom in der Kindertageseinrichtung“ setzte ein bundesweites Zeichen für das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Elementarbereich. Über neue Anknüpfungspunkte im Alltag sollten Kinder auf spielerische Weise einen Zugang zu den Themen Energie und Energieerzeugung erhalten. Sie erfuhren, dass es Alternativen zu gängigen Handlungsweisen gibt und jeder Einzelne selbst entscheiden kann, wie er die Dinge des Alltags handhabt. Im vergangenen September nahmen mehr als 200 Kindertagesstätten im Rahmen der BNE-Aktionstage daran teil. Daher ist auch mit Recht die Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ in Alheim eine der elf Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs der gemeinnützigen Leuchtpol GmbH, die am Freitag, den 4. März 2011 mit dem Besuch einer mobilen Umweltbildungseinrichtung einen der gewonnenen Preise umsetzte und damit das aktuelle Thema „Klimawandel“ mit den Kindern abrundete.

Auch Bürgermeister Georg Lüdtke bedankte sich bei der Leiterin der KiTa‘s Michaela Birnbaum und den Teams der Erzieherinnen für ihr tolles breitgefächertes Engagement zum Wohle der Kinder in den Einrichtungen und führte aus, dass es in der heutigen Zeit ganz wichtig sei, dass bereits drei- bis sechsjährige Kinder im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Themen wie „Klimawandel“ erforschen können. Um so mehr sei er erfreut, dass diese hervorragende Arbeit auch „preisgekrönt“ sei und versprach der Leiterin vom Leuchtpol-Regionalbüro Nordhessen, Frau Lubentia Fritz, dass auch die zielorientierte Arbeit an dem Themenfeld „Energie und Umwelt neu erleben!“ – eine der wesentlichen Säulen in der Kindergartenarbeit – noch vertiefender entsprechend der UN-Dekaden-Ziele umgesetzt werde und bedankte sich bei Herrn Schmidt für die gestiftete Elsbeere und bei Herrn Dr. Martin Jatho, AZN Naturerlebnishaus Heidelberg für den gelungenen Aktionstag, der nicht nur die Kinderaugen erstrahlen lies, sondern auch die Sonne mit Freude mitgelacht hat.

Categories:

Alle Nachrichten