Logo

„Wir gründen ein Netzwerk – Das Gesundheitsnetz Gersfeld“

Gersfeld. Die Veranstaltung „Wir gründen ein Netzwerk – Das Gesundheitsnetz Gersfeld“ am vergangenen Dienstag, die vom CDU Stadtverband Gersfeld initiiert wurde, wurde von zahlreichen Vertretern der Gesundheitsbranche besucht, darunter Mediziner, Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Pflegedienste. Auch die Gemeindevertreter der Stadt Gersfeld, sowie der Gemeinden Poppenhausen und Ebersburg waren anwesend. Insgesamt fanden am Faschingsdienstag um die 55 Personen den Weg in den Gersfelder Hof, um über die Gründung eines Gesundheitsnetzes für Gersfeld zu diskutieren.

Nach der Begrüßung durch die CDU – Fraktionsvorsitzende Regina Maul ergriff der 1. Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld das Wort und erläuterte, welchen Zugewinn solch ein Netzwerk für alle Beteiligten darstellen könne. Die Frage müsse aber auch sein, welchen Nutzen dieses Netzwerk für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde habe könne, wie zum Beispiel durch die Organisation von Infoveranstaltungen zu bestimmten Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Adipositas. Auch solle die Gründung eines Netzwerkes nicht als Konkurrenz zu anderen Netzwerken verstanden werden, da geplant sei, sich auch mit diesen zu vernetzen. Gersfeld sei mit dieser Initiative durch den CDU Stadtverband „wegweisend für den Landkreis Fulda“, schloss Herr Dr. Wingenfeld.

Anschließend referierte Jürgen Melchers, Verwaltungsdirektor der Rhön-Klinik Gersfeld, über Sinn und Zweck eines Netzwerkes und erläuterte, dass beispielsweise ein wirtschaftlicher Effekt  durch die Verbesserung von Strukturen für die Beteiligten erreichbar wäre, indem man z.B. dein Einkauf miteinander verbinde. Dann sprach Melchers über das grundsätzliche Vorgehen bei der Gründung eines Vereins, welche Aufgaben in der nächsten Zeit anstünden und was zu tun sei. Anschließend trugen sich von den Anwesenden insgesamt 44 Personen, die am Gesundheitsnetz mitarbeiten wollen, in eine Gründungsliste ein. Bei der anschließenden Diskussion zeichnete sich klar ab, dass die Gründung des Gesundheitsnetzes Gersfeld gewünscht ist.

Die Bürgermeisterin der Stadt Gersfeld, Margit Trittin, beglückwünschte die CDU zu der guten Idee, ein Netzwerk für die Gesundheitsanbieter in Gersfeld und den umliegenden Gemeinden zu gründen. In die gleiche Richtung gingen die Äußerungen des Bürgermeisters von Poppenhausen Manfred Helfrich und Herrn Zellmer aus der Gemeinde Ebersburg , der die Bürgermeisterin Erb vertrat. Der CDU Stadtverband Gersfeld wertete die Veranstaltung als vollen Erfolg. Man habe gemerkt, dass die Vernetzung von Gesundheitsanbietern den Nerv getroffen habe, was richtig und wichtig sei. Nun gelte es, die Gründung des Netzwerkes voranzutreiben und dann mit Leben zu füllen, um für alle Beteiligten eine Verbesserung der Strukturen erreichen zu können.

Categories:

Alle Nachrichten