Logo

Zwei “Fuldaer“ in Programmkommission zum Mannheimer Katholikentag

Fulda, Hanau, Marburg, Kassel, Geisa. Unter dem Vorsitz von Generalsekretär Stefan Vesper hat die Programmkommission des 98. Deutschen Katholikentages ihre Arbeit aufgenommen. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern besteht dieses Gremium aus den Vorsitzenden der 19 ehrenamtlichen Arbeitskreise, die jeweils Teilprogramme konzeptionieren, konkretisieren und umsetzen sollen. Aus der Diözese Fulda sind 2 Mitglieder in die Programmkommission berufen worden, Dr. Andreas Ruffing von der kirchlichen Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in den deutschen Diözesen in Fulda und Richard Pfeifer vom Fuldaer Katholikenrat.

„Ich freue mich sehr, dass es nun schon zum vierten Mal ein Zentrum für Frauen und Männer auf einem Katholikentag geben wird. Neben diversen Angeboten für Frauen und Männer sollen dort vor allen Dingen aktuelle Fragen des Geschlechterverhältnisses und der Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft diskutiert werden“, so Dr. Andreas Ruffing, der neben Brigitte Vielhaus vom kfd-Bundesverband Düsseldorf das Zentrum leitet.

Unter dem Leitwort » Einen neuen Aufbruch wagen« wird der Katholikentag sein Programmangebot in unterschiedlichen Themenbereichen präsentieren. Für den Themenbereich 3 »Wege zu einer zukunftsfähigen Kultur – Wege zu einer Kultur des Lebens« zeichnet Richard Pfeifer, Biebergemünd-Kassel, verantwortlich: „Diesen Themenbereich mit acht geplanten Großveranstaltungen zu leiten, sehe ich als eine großartige Herausforderung. Ich bin ein wenig stolz darauf, dass ich diesen Katholikentag in Mannheim – in unserer Nachbarschaft ein Stück mitgestalten darf.“

Der 98. Katholikentag in Mannheim findet in der Zeit vom 16. – 20. Mai 2012 statt. Er hat eine Internetpräsenz eingerichtet, über die ständig aktualisierte Informationen abrufbar sind: http://www.katholikentag.de.

Categories:

Alle Nachrichten