Logo

Fuldaer Kanuten starten in die Saison

Fulda. Am vergangenen Sonntag war ein wunderschöner Frühlingstag. Die Sonne zeigte sich über viele Stunden, die Temperaturen waren angenehm, allein das Fulda-Wasser hatte nur etwa 5 Grad zu bieten. Dennoch wagten 25 Fuldaer Kanuten die Saisoneröffnung. Jugendtrainer Viktor Massini war mit 3 Sportlern zu einem Nachwuchsrennen auf die Sülz bei Rösrath im Bergischen Land aufgebrochen. Eine „Expedition“, die sich lohnen sollte! Vier Medaillen konnte das kleine, aber feine Team mit nach Fulda bringen. Christopher Massini fuhr in der Klasse der männlichen Schüler B (10 – 12 Jahre) allen Auf und Davon und holte sich die Goldmedaille. Bronze gab es für Tobias Heil. Michel Zentgraf wurde undankbarer Vierter. Im Team-Rennen gab es für die drei Osthessen eine weitere Bronzemedaille. Zufrieden war auch der Trainer, im Rennen der Masters A (32 – 40 Jahre) fuhr er seinen Kajak auf das Silber-Podest.

Kanu-Wanderwart Bernhard Specht und sein Vertreter Adam Roth hatten die Breitensportabteilung zu einer Haunetour eingeladen. Leider zeigte der Pegel nur 120 cm – damit war die Befahrung absolut verboten. Keine Frage für den umweltorientierten Gruppenleiter, es musste eine Alternative gesucht werden. Spontan schwenkten die Kanuten auf die Strecke von Fulda nach Kämmerzell um. Hier konnte fast alles befahren werden. Lediglich die Bauhindernisse musste man umtragen. In Gläserzell gab es dann auch noch eine Kenterung bei der Wehrbefahrung; die „Kenterkönige“ 2011 waren Angelika und Eddy, die zum Abschluss der Tour bei „Martins in Horas“ gebührend bejubelt wurden.

Das Rennteam war natürlich auch aktiv. Janina und David Piaskowski hatten zum Training eingeladen und viele Sportlerinnen und Sportler waren an Bord. Auch Gil-Sophie Eckert aus Lüneburg und der Fuldaer Neuzugang Jan Bauer aus Hamburg. Von der Wiesenmühle bis Kämmerzell wurden die möglichen Ersatzstrecken für die Fulda-Kanu-Rennen 2011 auf Herz und Nieren getestet, denn aufgrund des geringen Wasserstandes muss man mit Streckenverlegungen für die am kommenden Wochenende anstehenden Wettkämpfe rechnen.

Text und Fotos: Harald Piaskowski

Categories:

Alle Nachrichten, Sport