Logo

„Königreich“ Flieden bleibt weitere 20 Jahre ÜWAG-Partner

Fulda. Einen neuen Konzessionsvertrag zwischen der Gemeinde Flieden und der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG) besiegelten jetzt Fliedens Bürgermeister Winfried Kreß und ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury mit ihren Unterschriften. Die Gemeindevertretung des „Königreichs“ hatte sich am 9. Februar 2011 für den Abschluss eines neuen Konzessionsvertrags über 20 Jahre mit der ÜWAG ausgesprochen. ÜWAG-Vorstand Günter Bury dankte Bürgermeister Kreß und dem Ersten Beigeordneten Winfried Happ, der den Vertrag für die Gemeinde ebenfalls paraphierte, für das Vertrauen, das Flieden der ÜWAG als kommunalem Unternehmen auch für die Zukunft entgegenbringt. „Fast 100 Jahre ist die ÜWAG in der Region der Garant für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung. Flexibilität und Innovationsfreude zeichnen uns aus. Mit dem neuen Konzessionsvertrag hat die Gemeinde Flieden eine tragfähige Grundlage für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit der ÜWAG bei allen Fragen der Energieversorgung“, sagte Bury.

Bürgermeister Winfried Kreß betonte, dass Flieden mit der Entscheidung für den regionalen Energieversorger nicht nur die gute und bewährte Zusammenarbeit aus der Vergangenheit honoriere, sondern vor allem auf die Zukunftsfähigkeit der ÜWAG vertraue: „Mit der ÜWAG hat Flieden den richtigen Partner für alle energiewirtschaftlichen Fragen der Gemeinde, denn die ÜWAG ist mit den kommunalen Gegebenheiten vertraut, gibt interessante Impulse und ist gleichzeitig stets ansprechbar für neue Entwicklungen.“ Bis zum Ende des Jahres 2031 läuft der neue Konzessionsvertrag. Um die Technik der Stromversorgung im „Königreich“ kümmern sich die Mitarbeiter aus dem ÜWAG Servicecenter Netz Süd mit Sitz in Steinau an der Straße.

Flieden mit seinen rund 9.000 Einwohnern in neun Ortsteilen liegt zentral in der Mitte Deutschlands, eingebettet in die Mittelgebirgslandschaft von Rhön und Vogelsberg. Optimale Verkehrsanbindungen über Straße und Schiene sind sehr gute Voraussetzungen für Gewerbe- und Industrieansiedlungen; darüber hinaus ist die familienfreundliche Gemeinde ein hochinteressanter Wohnplatz zwischen Fulda und dem Rhein-Main-Gebiet.

Partnerschaft für alle Fragen der Energieversorgung

Der Konzessionsvertrag beinhaltet das Wegenutzungsrecht einer Kommune zum Betrieb des Stromnetzes zur Allgemeinen Versorgung; die Auswahl des Stromlieferanten durch die Kunden ist davon unberührt. Die ÜWAG zahlt an die Städte und Gemeinden den gesetzlichen Höchstsatz der Konzessionsabgabe. Mit der ÜWAG als Konzessionsvertragspartner können sich die Kommunen auf höchste Qualität des Netzbetriebs verlassen. Diese gewährleistet der führende osthessische Energieversorger durch seine rund um die Uhr besetzte Leitzentrale, die Servicecenter Netz vor Ort, den weiteren Ausbau der Verkabelung von Freileitungen und das fortgesetzt hohe Investitionsniveau im Stromverteilungsnetz.

Wichtig für die Städte und Gemeinden ist auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit, etwa bei der gegenseitigen Abstimmung bei Baumaßnahmen. Außerdem profitieren die Kommunen vom Know-how der ÜWAG, wenn es um die Entwicklung von Energiekonzepten geht. Die Unternehmen der ÜWAG-Gruppe stehen mit ihrem breit gefächerten Dienstleistungsspektrum ebenfalls den Städten und Gemeinden der Region zur Seite.

Categories:

Alle Nachrichten