Logo

Hölzerne „Riesen-Sitzbänke“ weisen auf Internationales Jahr der Wälder hin

Hessen. Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder  (IJdW) erklärt. Der Landesbetrieb Hessen-Forst greift diese Idee auf, um der Bevölkerung in einer Reihe von Veranstaltungen den Wald näher zu bringen. Von Wald-Fahrradtouren bis hin zum Aufstellen von hölzernen „Riesen-Sitzbänken“ wird − von Jung bis Alt − jedem etwas geboten. Die Hessen sind zu einer spannenden Reise unter dem Motto „Entdecken Sie unser Waldkulturerbe“ eingeladen. Die hessischen Wälder sind wichtiger Teil unserer Umwelt. Sie tragen zu einer nachhaltigen Rohstoffversorgung bei, bieten Arbeit und Einkommen in ländlichen Regionen aber auch Raum für Erholung und Naturerleben. Darüber hinaus ist der Wald Lebensraum tausender Tier- und Pflanzenarten. Die Bedeutung der Wälder wird angesichts der globalen Entwicklungen (z. B. Klimaproblematik, Verknappung fossiler Energieträger) weiter zunehmen.

Nachhaltige Waldwirtschaft arbeitet mit der Natur

Waldbesitzer und Forstwirtschaft tragen als die vor Ort Handelnden eine besondere Verantwortung für die Wälder. Michael Gerst, Leiter des Landesbetriebs Hessen-Forst, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Nachhaltigkeit der oberste Grundsatz für die Waldbewirtschaftung in Hessen sei. „Nachhaltige Waldwirtschaft berücksichtigt gleichermaßen die Anliegen der Waldnutzung, des Naturschutzes und der Erholung“, so Gerst in seinen weiteren Ausführungen. In Hessen bringen die Forstleute die verschiedenen Ziele auf der gesamten Fläche in Einklang. Das heißt unter anderem, dass auch im Wirtschaftswald Naturschutzaspekte berücksichtigt und entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden.

Veranstaltungsprogramm

Der Landesbetrieb Hessen-Forst hat speziell für das IJdW verschiedene Veranstaltungen geplant, die den Teilnehmenden vertiefte Einblicke in den heimischen Wald ermöglichen sollen. Am Montag, den 21. März, stellt Hessen-Forst in Zusammenarbeit mit mehreren hessischen Kommunen hölzerne „Riesen-Sitzbänke“ auf. Die großen Holzquader von fünf Metern Länge und 45 cm Sitzhöhe werden der Bevölkerung während der Sommermonate als Sitzgelegenheit dienen und gleichzeitig auf die Bedeutung des heimischen Waldes hinweisen. Informationen zu den beteiligten Kommunen, die sowohl am 21.03.2011 zum Auftakt des IJdW mitmachen als auch im Verlauf des Jahres, finden Sie im Internet unter http://www.hessen-forst.de/service/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2011.htm.

Am Sonntag, den 22. Mai, veranstaltet Hessen-Forst einen Familien-Wald-Aktionstag. An diesem Tag wird landesweit in fast allen Hessischen Forstämtern sowie dem Nationalpark Kellerwald-Edersee eine von Forstleuten begleitete Radtour oder Wanderung angeboten. Thematisch werden die nachhaltige Holznutzung und die Biodiversität sowie die Klimawirksamkeit des Waldes im Mittelpunkt stehen. Weitere landesweit geplante Veranstaltungen sind die „Waldpädagogischen Ferienspiele“, geführte Herbstwanderungen („Wandern auf Försterpfaden“) und gemeinsam mit den Wandervereinen geplante Wanderungen zum Thema „Elsbeere – Baum des Jahres 2011“. In Kooperation mit der Waldjugend Hessen werden insbesondere für Schulklassen erstmalig „Wald + Jugend + Spiele“ angeboten.

Zentrale Großveranstaltungen sind beispielsweise der „Tag der Forstwirtschaft“ oder das „CO2-Fachsymposium“ am 16. Juni 2011 im Rahmen des Hessentages in Oberursel. Viele weitere Veranstaltungen des Landesbetriebs Hessen-Forst werden auf regionaler Ebene angeboten und im Laufe des Jahres in den lokalen Medien veröffentlicht. Weitere Informationen zum Internationalen Jahr der Wälder finden Sie im Internet unter folgendem Link: www.wald2011.de. Für Rückfragen steht Ihnen unsere Pressestelle unter der Rufnummer 0561 3167-167 gerne zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten