Logo

SCA Packaging Deutschland auf der „Nacht der Marken“

Fulda. Ein ”Jahrmarkt der Sinne” hat die diesjährigen Besucher der ”Nacht der Marken” im Düsseldorfer Musical-Theater Capitol begeistert: SCA Packaging Deutschland zeigte mit seinem Sponsoren-Auftritt im Rahmen der Verleihung der Marken-Awards, wie in Zukunft der Handel zur multisensorischen Erlebniswelt wird. Konzipiert und produziert wurden die Wellpapp-Attraktionen in den SCA Packaging Design Centern in Fulda und Hanau. Rund 1.000 Gäste aus Management, Marketing, Medien und Agenturen waren wieder zu Gast bei der diesjährigen Gala zum Marken-Award. Die Marketing-Zeitschrift ”absatzwirtschaft” und der Deutsche Marketingverband zeichneten die erfolgreichsten Marken in den Kategorien ”Beste Neue Marke”, ”Bester Marken-Relaunch” und ”Beste Marken-Dehnung” aus. Die Veranstaltung ist regelmäßig hochkarätig besetzt mit prominenten Laudatoren und Moderatoren, wie dieses Jahr Fernsehmoderatorin Claudia Kleinert, Germany’s Next Top-Model 2009 Sara Nuru, Kabarettist Vince Ebert und Weltklasse-Hochspringerin Ariane Friedrich.

Der Verpackungs- und Displayspezialist SCA Packaging, Sponsor des Marken-Awards und der „Nacht der Marken“, begleitete den Event mit einer Erlebnis-Präsentation, die für großes Aufsehen sorgte. Ein Jahrmarkt komplett aus Wellpappe wartete mit Attraktionen zum Mitmachen auf, vom Hau-den-Lukas über ein Riesenrad bis hin zur Wurfbude. Lebkuchenduft und Leierkasten-Musik sorgten als weitere multisensorische Effekte für die richtige Jahrmarkt-Stimmung. „In solchen Erlebnisplatzierungen können Produkte verschiedener Hersteller angeboten werden”, beschreibt Carolyn Wagner, Director Sales & Marketing bei SCA Packaging, den neuen Point of Sale-Trend.

In den Gondeln des sich drehenden Riesenrads lassen sich Süßigkeiten aufmerksamkeitsstark im Handel präsentieren, in den Wellpapp-Hütten könnte zum Thema passendes Spielzeug verkauft werden. Verbindet man dies, wie bei der Präsentation beim Marken-Award, mit einer Mitmach-Aktion, wirkt die Marke noch anziehender auf ihre Kunden und bleibt so nachhaltig im Gedächtnis. Um einem ”Overkill” vorzubeugen, berät SCA Packaging seine Kunden im gezielten Einsatz zielgruppen- und vor allem markengenauer Effekte. ”Wichtig ist, dass die Inszenierung stimmig ist und zur jeweiligen Marke passt. So wird der Käufer sinn-voll überzeugt.“

Wie schon im letzten Jahr verband SCA Packaging seine Präsentation auf der ”Nacht der Marken” mit einer Spendenaktion. Die Teilnehmer machten enthusiastisch mit und warfen mit Sofbällen Elche ab bzw. schlugen mit vollem Körpereinsatz mit einem Hammer auf den Wellpapp-Hau-den-Lukas. Für jeden abgeworfenen Wellpapp-Elch und jeden erfolgreichen Schlag bis zur Mindesthöhe „Powerfrau“ bzw. „Kraftprotz“ spendete das Unternehmen 5,- Euro. Den Betrag rundete SCA Packaging auf volle 5.000,- Euro auf, die nun an eine wohltätige Organisation gespendet werden.

Categories:

Alle Nachrichten