Logo

Malteser suchen Freiwillige für Betreuung kranker, alter und behinderter Menschen

Fulda. Nicht nur junge Menschen, auch die, die älter als 27 Jahre sind, können sich ab Juli als Freiwillige sozial engagieren. Mit dem neuen Bundesfreiwilligendienst (BFD) werden alle Altersgruppen angesprochen, sich für Hilfsbedürftige einzusetzen. „Jeder Freiwillige ist ein Gewinn für Fulda“, sagt Thomas Peffermann, Geschäftsführer bei den Maltesern. „Und wer mit dem Herzen dabei ist, bekommt auch ein Menge zurück: Die uns anvertrauten Menschen sind überaus dankbar für diese Zuwendung“, so Peffermann. Engagierte suchen die Malteser Fulda für den Rettungsdienst, die Betreuung von älteren und behinderten Menschen im Fahrdienst, dem Hausnotruf und dem Menüservice.

Mindestens 20,5 Stunden müssen Freiwillige in der Woche Dienst leisten. Das Engagement dauert  zwischen sechs und 18 Monaten und kann – etwa wegen beruflicher oder privater Veränderungen – auch vorzeitig beendet werden. Interessierte suchen sich selbst eine Dienststelle und schließen einen Vertrag. Die Malteser bieten den Freiwilligen interessante Fortbildungsangebote und zahlen eine Aufwandsentschädigung. „Wir suchen Menschen, die ihre Lebenserfahrung einbringen und etwas Konkretes für Bedürftige tun wollen“, sagt Peffermann.

In begleitenden Seminaren bieten die Malteser den Freiwilligen fachliche Unterstützung für den konkreten Einsatz an und die Möglichkeit sich auszutauschen. „Es bricht eine neue Zeit für Freiwilligenarbeit in Deutschland an. Die Bedingungen sind gut und ich hoffe, dass diejenigen, die schon mal über freiwilliges Engagement nachgedacht haben, jetzt einsteigen“, sagt Thomas Peffermann.

Informationen zum freiwilligen Engagement bei den Maltesern gibt es bei Snjezana Jancic, Malteser Hilfsdienst, Aschenbergplatz 1, 36039 Fulda; unter Telefon 0661/95310-0 oder per Mail Snjezana.Jancic@malteser.org sowie auf www.Homepage.de.

Categories:

Alle Nachrichten