Logo

„Jugend schreibt“-Wettbewerb setzt neuen Akzent – über 400 Einsendungen

Fulda. Der Wettbewerb „Jugend schreibt“, den das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Jahr 2010/11 erstmals auslobte, hatte mit 410 Einsendungen eine ausgezeichnete Resonanz. Der von der Kinder-Akademie Fulda konzipierte und organisierte Wettbewerb forderte Jugendliche in Hessen zwischen 12 und 15 Jahren auf, sich literarisch mit dem Motto „Alleinsein“ auseinander zusetzen. „Die Zahl der Einsendungen ist beachtlich. Sie bestätigt unser Bestreben, mit dem Wettbewerb für diese Alterklasse einen neuen Akzent in der literarischen Jugendbildung zu setzen“, resümiert Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann.

Die Einsendungen wurden in zwei Jury-Sitzungen von den Juroren Dr. Olaf Fritsche, Kinder- und Sachbuchautor, Sabine Ludwig, Kinderbuchautorin und Übersetzerin, Dr. Christian Maatje, Redakteur beim Hessischen Rundfunk, Dr. Marianne Riethmüller, Direktorin der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Torsten N. Siche, Jugendbuchautor sowie Gabriela Wenke M.A. Kritikerin und Gründerin der Fachzeitschrift Eselsohr bewertet. Aus der großen Fülle überzeugender Texte und Gedichte wurden nach spannender Diskussion am Ende 20 Texte als Gewinner ausgewählt.

„Eines ist allen Texten gemeinsam: eine ungeheure Lust am Fabulieren. Schreiben ist also keineswegs „out“, sondern offensichtlich ein Mittel, das die Jugendlichen ganz selbstverständlich nutzen, um sich mitzuteilen, um ihre Gefühle auszudrücken. Und das stellenweise auf sehr hohem Niveau“ fasst Sabine Ludwig zusammen und bringt damit auch die Einschätzung der anderen Jurymitglieder zum Ausdruck. Mit der Wahl des Mottos „Alleinsein“ wurde offenbar ein Nerv getroffen, mit der die angesprochene Altersgruppe vielfältige Erfahrungen hat und die sie offenbar zum Schreiben animieren konnte.

Die Prämierung und Preisübergabe des Wettbewerbs „Jugend schreibt“ fand am 24. März 2011 von 12.00 – 14.30 Uhr in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main statt. Neben der Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Thomas Rietschel erfolgt die Auszeichnung der Kinder und Jugendlichen mit Urkunden und Preisen durch Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann und Dr. Gabriele König, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda. Die prämierten Texte wurden bei der Preisübergabe von Studierenden des Schauspiels der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst vorgetragen. Teilgenommen hatten Schülerinnen und Schüler aus 48 Schulklassen von 26 allgemeinbildenden Schulen. Von Einzelteilnehmern wurden 123 Bilder eingereicht.

Categories:

Alle Nachrichten