Logo

3.000 Euro aus Ehrenamtsstiftung des Landkreises für Verein „Miteinander- Füreinander Oberes Fuldatal“

Ebersburg/Gersfeld. Der Verein „Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal“ wird vom Landkreis Fulda mit 3.000 Euro aus der Ehrenamtsstiftung unterstützt. In seiner letzten Sitzung hat der Kreisausschuss einer entsprechenden Beschlussempfehlung des Stiftungsvorstands entsprochen. Nach den Worten von Vize-Landrat Dr. Heiko Wingenfeld solle mit dem Förderbetrag das ehrenamtliche Wirken des Vereins gewürdigt werden, in dem mittlerweile mehr als 30 Helferinnen und Helfer bei der Organisation von Hilfs-, Beratungs- und Freizeitangeboten wie beispielsweise Fahr- und Besuchsdiensten, Gartenarbeit und Schneeräumung, aber auch Erzähl- und Tanzkaffees im Einsatz seien. Der Verein engagiere sich in bemerkenswertem Umfang gerade für Senioren und Familien und trage auf diese Weise dazu bei, das Leben im ländlichen Raum attraktiver zu machen.

Der Tennisclub Dipperz will auf seinem Sportgelände eine grundhafte Erneuerung von drei Tennisplätzen vornehmen. Der Landkreis Fulda beteiligt sich mit einer zehnprozentigen Beihilfe an den Kosten von rund 97.000 Euro. Ebenfalls eine Beihilfe von zehn Prozent erhält die SKG Gersfeld zu den Kosten für die Dachsanierung ihres Clubhauses in Höhe von 26.300 Euro. An der Mittelpunktschule Hilders und der Rhönschule Gersfeld werden in den Sommerferien naturwissenschaftliche Fachräume neu gestaltet und eingerichtet. Die Kosten für den Landkreis betragen 114.000 Euro.

Auch wurden verschiedene Baumaßnahmen an Kreisschulen vergeben, die noch aus dem Konjunkturprogramm des Landes finanziert werden. Diese betrafen den Neubau der Schule für Erziehungshilfe Petersberg mit einem Auftragsvolumen von 218.500 Euro und die Erweiterung der Cafeteria der Eduard-Stieler-Schule Fulda mit 185.000 Euro. Weiterhin wurden an der Von-Galen-Schule Eichenzell für 71.000 Euro Lüftungs-, Heizungs- und Sanitärarbeiten sowie an der Schule für Kranke beim Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda Heizungs- und Sanitärarbeiten für 46.800 Euro vergeben.

Categories:

Alle Nachrichten