Logo

Petersberg bleibt Konzessionsvertrags-Partner der ÜWAG

Fulda. Der Petersberger Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen und ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury haben einen neuen Konzessionsvertrag zwischen der Gemeinde und dem regionalen Energieversorgungsunternehmen unterzeichnet. Bis zum Ende des Jahres 2031 bleiben Petersberg und die ÜWAG damit weiter partnerschaftlich verbunden. Bürgermeister Schwiddessen und der 1. Beigeordnete Georg Amshoff unterzeichneten für die Gemeinde Petersberg das Vertragswerk in Fulda bei der ÜWAG. Am 24. Februar 2011 hatte die Gemeindevertretung einstimmig für die Fortsetzung der Konzessionsvertrags-Partnerschaft mit der ÜWAG und damit dafür gestimmt, dem regionalen Energieversorger auch für die kommenden 20 Jahre das Wegenutzungsrecht für die Energieversorgung zuzusichern.

„Mit der ÜWAG haben wir einen kompetenten und zukunftsfähigen regionalen Partner für alle Fragen der Energieversorgung. Der neue Konzessionsvertrag sichert der Gemeinde Petersberg die zuverlässige Energieversorgung und den Zugriff auf das Know-how der ÜWAG-Gruppe“, sagte Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen bei der Vertragsunterzeichnung. „Hart, aber fair“ seien die Verhandlungen gewesen, an deren Ende nun ein für beide Seiten gewinnbringendes Ergebnis stehe.

ÜWAG-Vorstand Bury dankte für das Vertrauen der Gemeinde Petersberg. Sein besonderer Dank galt Bürgermeister Schwiddessen, unter dessen Leitung die Arbeitsgruppe der Bürgermeister der Region die neuen Konzessionsverträge mit der ÜWAG vorbereitet hatte. „Die ÜWAG steht für regelmäßige Investitionen ins Stromverteilungsnetz vor Ort und den bedarfsgerechten Ausbau des Netzes“, bestätigte der ÜWAG-Vorstand und sicherte Bürgermeister Schwiddessen die Unterstützung des Unternehmens bei den Bemühungen der Gemeinde Petersberg um weitere Effizienzsteigerungen beim Energieeinsatz zu.

Die Gemeinde Petersberg, die Tradition und Fortschritt vereint, ist eine der beliebtesten Wohngemeinden in Osthessen. Um die zuverlässige Stromversorgung für die über 14.800 Einwohner der sechs Petersberger Ortsteile kümmern sich die Mitarbeiter des ÜWAG-Servicecenters Netz Ost.

 

Partnerschaft für alle Fragen der Energieversorgung

 

Der Konzessionsvertrag beinhaltet das Wegenutzungsrecht einer Kommune zum Betrieb des Stromnetzes zur Allgemeinen Versorgung; die Auswahl des Stromlieferanten durch die Kunden ist davon unberührt. Die ÜWAG zahlt an die Gemeinden den gesetzlichen Höchstsatz der Konzessionsabgabe. Mit der ÜWAG als Konzessionsvertragspartner können sich die Städte und Gemeinden auf höchste Qualität des Netzbetriebs verlassen. Diese gewährleistet der führende osthessische Energieversorger durch seine rund um die Uhr besetzte Leitzentrale, die Servicecenter Netz vor Ort, den weiteren Ausbau der Verkabelung von Freileitungen und das fortgesetzt hohe Investitionsniveau im Stromverteilungsnetz.

 

Wichtig für die Gemeinden ist auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit, etwa bei der gegenseitigen Abstimmung bei Baumaßnahmen. Außerdem profitieren die Kommunen vom Know-how der ÜWAG, wenn es um die Entwicklung von Energiekonzepten geht. Die Unternehmen der ÜWAG-Gruppe stehen mit ihrem breit gefächerten Dienstleistungsspektrum ebenfalls den Städten und Gemeinden der Region zur Seite.

Categories:

Alle Nachrichten